Bestimmlinge.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ahoi.

War heute auf 'ner kleinen Tour und hatte zwar wenig Pilzbegegnungen, dafür aber schöne Begegnungen der anderen Art. Dazu aber mehr in 'nem separaten Thread.

Hier hätte ich gerne ein paar Bestätigungen.

1. Kann nur das Breitblatt sein, oder?

2. Dachpilz. Geht da was ohne Mikro? Sehr klein (5cm). Substrat im Boden nicht zu erkennen. Geruch hat er minimal. Aber was...

3. Maipilze kenne ich nun. Dieses mal immerhin erster Fundort ohne Fichten weit und breit. Blieben im Wald:

Standort:

4. Mycena sp. reicht mir.

5. Goldmistpilz

6. Peziza sp. Wieder Mikropflichtig, oder?

7. Und mit dem hab' ich am meisten Probleme... Dachte erst an Agrocybe aber irgendwie passt da vieles gefühlt nicht. Leider nur ein aufgeschirmtes Exemplar und einige sehr junge. Darf der diese runzelige Huthaut haben? Ringzone ist ja vergänglich. Viel Velum an der Hutoberseite. Sehen die jung so aus? Nee, oder? Ne dicke Psathyrella? Habe ein paar mitgenommen falls noch Infos benötigt werden. Jemand 'ne Idee?

Standort:

Danke für's Aushelfen.

LG,

Schupfnudel

• Hallo

Dein letztes unbekanntes schaut viel mehr als spannend , mich erinnert an Stropharia sp oder etwas aus diese ecke aber das ist nur Idee ,

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Schupfnudel!

Der letzte ist Psathyrella candolleana s.l. (Behangener Faserling im weiteren Sinne).
    Bei den anderen bist du soweit ich das erkennen kann schon so weit wie möglich dran mit der Bestimmung. bei dem Breitblatt bist du sicherlich richtig, Helmling und Peziza müssen wohl unters Mikro - es sei denn, du kämest mit dem weitgehend makroskopisch funktionierenden >Schlüssel von Arne Aronsen< irgendwie ans Ziel. Da muss man aber schon recht viele Details beobachten, die sich den Bildern freilcih nicht entnehmen lassen.
    Der Dachpilz könnte ein etwas lütt geratener Grüngrauer Dachpilz (Pluteus salicinus) sein, ist abre schon schwierig, wenn der nicht irgendwo grünlichen Farbschimmer oder grünblaue Flecken bildet.

Lg; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Hoppla, deine antwort hatte ich übersehen, das war nahezu gleichzeitig.

Zur Erklärung: Dieses flockige, weiße Velum gibt es in der Form bei keiner mir bekannten Stropharia. Die Behangenen Faserlinge können mitunter recht groß werden, und das Velum zusammen mit den gedrängten, hellen Lamellen brachten mich auf die Spur.

LG; Pablo.

• Huhu.

Pablo war vor Ort und hat aufgeräumt mit den Fragen. Dankeschön.

Bisschen happy bin ich aber schon, mal nicht irgendwo falsch abgebogen zu sein.

Beim Dachpilz ist leider nix Grünliches zu erkennen.

Ups hab gemeint das um riesen Exemplar gehet , in vergleich mit Blätter schaut wie ein Gigant

Ja, das ist schon 'ne recht dicke Psathyrella. Ist etwas kleiner als das Breitblatt, hat aber trotzdem gute 10cm. ;)

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Schupfnudel, wieder was gelernt. So riesige Mürblinge, ich kenn die erst seit kurzem und dann auch nur in klein. Den Dachpilz hätte ich als solchen nicht erkannt. Woran hast Du den makroskopisch festgemacht. Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wutzi,

bin zwar nicht Schupfnudel, versuche aber trotzdem zu erklären warum ich auch einen Dachpilz gesehen habe:

- "extrem" freie Lamellen

- rosalicher Schimmer der Lamellen

- kein Ring

Grüßle

RudiS

• Hallo !

Mir auch an erste blick sehr ungewöhnlich war Frk. große , ein sehr junge Exemplar aber so gigantisch in vergleich mit Blätter . Meine erste Vermutung war Stropharia rugosoannulata aber passt nicht so perfekt , Hut , form - Farbe + - ja aber Stielspitz Reifung + - Vellumreste nein , auch an mein Bildschirm Lamellenfarbe sind + - wie bei Stropharia ( wahrscheinlich Falsch ) -

Diese junge Frk. ist jetzt 10 cm , Hut ist noch nicht geöffnet , das bedeute in volle Stadium kann bis + - 20 cm sein . Ist das möglich bei Mürbling - Faserling ? bei Beschreibung in Buch stehen 2 -6 (8) cm .

LG beli !

• Das finde ich sehr aufmerksam von Dir Rudi==Gnolm7, danke, Die freien Lamellen habe ich auch gesehen. Aber es muss wohl an meinem Schlapptopp liegen, dass ich die Farben nicht richtig sehe. Für mich sieht der aus, wie all die kleinen hellen unbekannten Pilze, die mir zur Zeit das Leben schwer machen==Gnolm14

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wutzi,

deshalb hatte ich auch die "extrem"-freien Lamellen an erster Stelle genannt. Die lassen mich immer erstmal an Pluteus denken. Dazu keinerlei Velum für mich zu sehen. Dann auch noch die Form und Größenverhältnisse der Fk.

Aber stimmt schon, ohne die rosalichen Lamellen am Bildschirm zu sehen, könnten schon auch Weißsporer reinspielen.

Grüßle vom Grobmakroskopiker

RudiS

• Rudi hat die Dachpilzvermutung ja ganz gut zusammengefasst. Ich glaube in natura hättest den schon auch richtig einsortiert, Wutzi. ;)

@beli:

Bei mir steht auch 2-7cm, aber so Ausreißer gibt es ja immer mal.

Die Lamellen sind über Nacht deutlich nachgedunkelt in einen Graubraunton. Hier mal zwei Schnappschüsse von eben mit dem Handy gemacht, abgeschattet und im Sonnenlicht:

Die Lamellenfarbe von so mitteljungen S. rugosoannulata ist da gar nicht sooo weit weg, das stimmt.

Wenn man das erste Bild vergrößert anschaut sieht man auch die weißlich bewimperten Schneiden wie bei Gminder beschrieben. Mit bloßem Auge sind die für mich fast nicht zu erkennen.

Ist wohl aber leider kein Alleinstellungsmerkmal.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Schupfnudel

Ja dein neues Fotos schaut ganz anderes aus Fotos direkt aus Natur (meine nach Farbe) . Ich hab keine zweifeln an Pablos Bestimmung .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Moin, Leute!

Ach, eine Aufnahme mit Skala im Bild wäre jetzt freilich genial.

Also sowas in der Art:

Ist auch Psathyrella candolleana s.l., und ich hätte da so ca. 80mm Hutbreite im Angebot (5mm - Kästchen - Papier).
    Es geht durchaus noch größer - aber das sind schon ziemliche Ausreißer, würde ich sagen. Fruchtkörpergrößen gehören halt auch zu den merkmalen, die schon wichtig sind, aber immer mit gewisser Vorsicht einzuordnen.

LG; Pablo.