Huhu.
Hier ein kleiner Bericht von den letzten Wochen und meinen tierischen Begegnungen.
Weiter unten habe ich ein Rätsel eingestellt für diejenigen, die Lust haben.
Für Bestimmungen von Käfern kann ich übrigens die Seite kerbtier.de nur empfehlen. Dort wird einem schnell und unkompliziert geholfen und ihr könnt im Rahmen von Citizen Science zur Dokumentation der Verbreitung von Käfern beitragen. Tolle Sache.
Hier also die kleinen Kerbtiere, die mir dort zum Großteil bestimmt werden konnten.
Ceutorhynchus cf. obstrictus
Cantharis pellucida
Raupe von Anorthoa munda wahrscheinlich. Bestimmt im lepiforum.
Agrypnus murinus:
Hier vermute ich eine Sichelwanze, bin aber nicht sicher:
Etwas größere Tierchen:
Kröterich und Kröterine:
Teichmolchies. Hier beim Kampf um einen Regenwurm, der auch nach einer Stunde noch andauerte.
Hochzeitstracht:
Neben den Kleintieren, gab es auch weitere hübsche Sachen zu sehen, so dass ich mir gewünscht hätte ein Tele mitgenommen zu haben. Folgende Bilder sind von gestern.
Leider unscharf und er war schnell weg. Kann jemand den Greifvogel trotzdem erahnen? Ich bin unsicher.
Auf dem Weg durch den Wald: "Hm. Was stinkt hier so? Stinkmorchel? Oller Schwefelporling?"
Nix von beiden. Der hier war Schuld und ließ mich immerhin fix zwei Schnappschüsse machen bevor er mich bemerkte und im Bau zu seinen Geschwistern verschwand.
Zum Abschluss hier wie versprochen das Rätsel.
Wer hat mich hier im Wald angeschrien?
Vocaroo | Voice message (Link anklicken und auf Playbutton drücken)
Wer mitspielen mag: Bitte packt eure Antwort in einen Spoiler, dann können die anderen Mitspieler selbst entscheiden, ob sie die Tipps lesen möchten.
Spoiler-Button im Editor ist der hier:
Morgen gibt's dann noch einen Tipp dazu.
LG,
Schupfnudel