Schöne Abendrunde durch den Park

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich habe vorhin eine ausgiebige Runde durch den Park gedreht, da ich hoffte, hier auf etwas mehr Pilze mit Hut und Stiel zu treffen, als z.Zt. im Wald. Ich hab mich sehr gefreut, dass dies auch zutraf. Sicherlich keine besonderen Funde, aber auch die "Standardpilze" machen mich immer wieder froh, wenn ich sie zum ersten mal im Jahr finde.

1. Die ersten Röhrlinge: Netzstieliger Hexenröhrling (Suillellus luridus)

2. Blutroter Filzröhrling (Hortiboletus rubellus)

3. Perlpilze (Amanita rubescens)

4. Rötling (Entoloma sp.) roch chemisch

5. Maipilz (Calocybe gambosa)

6. Vertrocknete Erdritterlinge (Tricholoma sp.)

7. Champignon (Agaricus sp.)

Der stand schon so zerfleddert da, roch wie ein Karbolchampignon

8. und zum Abschluss noch ein Blick auf meine Pfifferlingsstelle

Bereifter Pfifferling (Cantharellus subpruinosus)...sie kommen langsam:)

Euch noch einen schönen Abend und morgen einen sonnigen Feiertag!

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen,

toll. So viele ansehnliche Pilze und sogar welche mit Röhren! Danke fürs Zeigen. Da kommt gleich wieder bist Neid auf. Hab dieses Jahr noch keinen Röhrling gesehen. Aber auf den Südhängen feiern die Sapros fröhliche Urständ, überall dort wo Gammelholz am Boden liegt, kommen sie. Ich bin hoffnungsfroh, dass ich auch noch die richtigen Pilze zu Gesicht bekomme.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rotfüßchen!

Bei den Rötlingen könnte ich mir eine Art aus der Ecke um Entoloma lividoalbum vorstellen. Die riechen aber meistens mehlartig, also ähnlich wie Maipilze und Mehlräslinge.

Möglicheriwese kann das aber auch mal undeutlich sein. Wie eine der Frühjahrsarten sieht mir das allerdings nicht mehr aus.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

Danke für deine Idee zu dem Rötling. Der Geruch war richtig stechend chemisch. Mehlig irgendwie so gar nicht. Blöd, dass ich den nicht zur näheren Bestimmung mal mitgenommen habe. Aber vielleicht finde ich ja an diesem Standort noch ein weiteres Exemplar. Dann packe ich den mal ein und schaue mir ihn genauer an.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Moin!

Es gibt in der Sektion auch einige nicht - mehlartig riechende Arten.

Ist mir fast peinlich, schon wieder so entmutigend zu klingen, aber: Rötlingsbestimmung ist in 99% aller Fälle ohne gründliche mikroskopische Untersuchung nicht möglich. Ich fürchte, das wird hier auch wieder so ein Fall sein.

LG, Pablo.