Pilz im Hochbeet

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 12.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sam1993.

• Hallo liebe Pilzer,

ich habe heute morgen, wie doch so ziemlich jeden morgen, einen Kontrollgang über meinen Balkon gemacht und musste voller entsetzen feststellen, dass irgendwas in meinem Hochbeet wächst was da nicht hingehört.

Ich habe das Hochbeet vor 4 Wochen komplett mit neuer Erde aufgefüllt. Kurze Zeit später hat sich schon ein weißer Flaum oben auf der Erde gebildet, den ich schon als einen Pilzbefall vermutet hatte, jedoch nicht weiter tätig geworden bin. Die ersten Tage nach dem Neubefüllen war es sehr schwül bei uns in Münster.

Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber das Hochbeet ist mit einer Tomate, einer Chilli und einem Rosmarin bepflanzt.

Im Anhang sende ich ein paar Bilder von dem Pilz.

Nun natürlich die wichtigste Frage: Was ist das für ein Pilz und ist er giftig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

• Hallo Sam

Es gehet um Gattung Peziza , und nur per Bild ist schwierig zu sagen um welche genaue Art gehet . Beispiel Peziza vesiculosa kann heiße Kandidat sein , Workommen oft auch in Hochbeete . Egal ob Pilz in Hochbeet Giftig oder Ungiftig ist , das spiel keine rolle für deine Gemüse , kann nur für Kinder Gefährlich sein

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja mehr als Peziza sp. wird hier nicht gehen. Da aber meines Wissens in der Gattung keine Giftpilze bekannt sind, sollte das kein allzugroßes Problem darstellen. Phytopathogene Arten sind meines Wissens auch nicht bekannt, so dass du auch keine Angst um deine Pflanzen haben musst.

Die Pilze zersetzen einfach totes organisches Substrat zu Mineralstoffen und sorgen dafür, dass deine Pflanzen verfügbare Nährstoffe erhalten.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Nach einer Bildersuche des Blasigen Becherlings bin ich mir auch ziemlich sicher, dass euer Ripp goldrichtig ist!