Hallo,
den abgebildeten Pilz fand ich im Naturpark Arnsberger Wald, im Hevetal bei Neuhaus. Er ist mir unbekannt und ich habe ihn auch bisher noch nicht hier gefunden.
Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich handelt?
Freundliche Grüße, Volkmar
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo,
den abgebildeten Pilz fand ich im Naturpark Arnsberger Wald, im Hevetal bei Neuhaus. Er ist mir unbekannt und ich habe ihn auch bisher noch nicht hier gefunden.
Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich handelt?
Freundliche Grüße, Volkmar
Hallo, Volkmar!
Denkbar wäre hier ein >Netzstieliger Hexenröhrling<.
Allerdings ist das ein sehr alter Fruchtkörrper, wo viele Merkmale nicht mehr zu beurteilen sind, und verschiedene Basics für die Röhrlingsbestimmung fehlen leider, wie zB das vollständige Schnittbild. Also Bestimmungsidee mit Unsicherheitsfaktor.
LG, Pablo.
Hallo,
meiner Meinung nach könnte dies auch ein alter Birkenpilz-Schlappen sein. Gerade bei alten Birkenpilzen wölbt sich die Röhrenschicht gerne so vor. Lässt sich aber nur aufgrund dieses Fotos nicht abschließend klären.
FG
Oehrling
Spräche, trotz der Wölbung der Röhrenschicht, gegen den Birkenpilzschlappen nicht der genetzte, rötliche Stiel? Oder kann der sich im Alter so verfärben, und aus den schwarzen Flocken ein Netz werden?
Hallo Jörg,
ja tatsächlich, "Flocken zu Netz" stimmt bei deinem gezeigten Exemplar. Nur die "Röte" ist nicht so deutlich.
Hi Grüni,
die Rottöne dürften daher rühren dass der oben sich schon langsam zersetzt. Meiner ist viel jünger.
VG Jörg
Hallo zusammen, ich auch mal mäkeln darf: der Hut ist ziemlich hell für Birkenpilz und Netzhexe. Lichtschaden?
Hallo Volkmar,
.Eigentlich bekommst du hier ziemlich eindeutige Bestimmungsvorschläge. Dazu braucht es aber ein paar mehr Informationen. Je mehr desto besser. Hier findest Du ein bisschen was zum Thema: Angaben zur Pilzbestimmung
Hallo Claudia,
bitte nicht weitersagen. Ich glaube hier auch eher an eine alte, matschige Birkenrotkappe aber wirklich zu bestimmen ist die Halbmumie sowieso nicht mehr.
VG Jörg
Hallo
+ - Hut bei diese Pilz ist nicht so hell für Birkenpilz
-
-
-
Stiel Struktur kann auch gut passen , nur Farbe ist ungewöhnlich aber das spielt Verfärbung rolle , Kamerablitz
LG beli !
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Infos und Kommentare, als Laie merke ich, daß es mitunter recht schwierig ist einen Pilz nur anhand eines einzigen Fotos zu bestimmen, vor allem wenn er so alt ist wie der hier gezeigte. Sehr hilfreich finde ich die "Angaben zur Pilzbestimmung", die ich gerade gelesen habe.
LG Volkmar
Hallo zusammen!
Die Birkenpilz - Idee gefällt mir ganz gut. Da hatte ich nicht dran gedacht, aber es ergibt Sinn. Auch das wäre mit einem Schnittbild schnell geklärt gewesen.
Ist aber nicht schlimm, wenn es hier offen bleiben muss: Beim nächsten Mal hat man dann schon etwass mehr Anhaltspunkte, wass zu beachten wäre.
LG, Pablo.