Unbekannter Pilz im Naturpark Arnsberger Wald

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Volkmar!

Denkbar wäre hier ein >Netzstieliger Hexenröhrling<.

Allerdings ist das ein sehr alter Fruchtkörrper, wo viele Merkmale nicht mehr zu beurteilen sind, und verschiedene Basics für die Röhrlingsbestimmung fehlen leider, wie zB das vollständige Schnittbild. Also Bestimmungsidee mit Unsicherheitsfaktor.

LG, Pablo.

• Hallo,

meiner Meinung nach könnte dies auch ein alter Birkenpilz-Schlappen sein. Gerade bei alten Birkenpilzen wölbt sich die Röhrenschicht gerne so vor. Lässt sich aber nur aufgrund dieses Fotos nicht abschließend klären.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Spräche, trotz der Wölbung der Röhrenschicht, gegen den Birkenpilzschlappen nicht der genetzte, rötliche Stiel? Oder kann der sich im Alter so verfärben, und aus den schwarzen Flocken ein Netz werden?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Grüni,

die Stiele uralter Raufüße bekommen häufig diese Farbe und eine Netzzeichnung ist auch möglich wie hier zu sehen ist:

VG Jörg

• Hallo Jörg,

ja tatsächlich, "Flocken zu Netz" stimmt bei deinem gezeigten Exemplar. Nur die "Röte" ist nicht so deutlich.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hi Grüni,

die Rottöne dürften daher rühren dass der oben sich schon langsam zersetzt. Meiner ist viel jünger.

VG Jörg

• Hallo zusammen, ich auch mal mäkeln darf: der Hut ist ziemlich hell für Birkenpilz und Netzhexe. Lichtschaden?

Hallo Volkmar,

(welcome).Eigentlich bekommst du hier ziemlich eindeutige Bestimmungsvorschläge. Dazu braucht es aber ein paar mehr Informationen. Je mehr desto besser. Hier findest Du ein bisschen was zum Thema: Angaben zur Pilzbestimmung

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

bitte nicht weitersagen. Ich glaube hier auch eher an eine alte, matschige Birkenrotkappe aber wirklich zu bestimmen ist die Halbmumie sowieso nicht mehr.

VG Jörg

• Hallo

+ - Hut bei diese Pilz ist nicht so hell für Birkenpilz

-

-

-

Stiel Struktur kann auch gut passen , nur Farbe ist ungewöhnlich aber das spielt Verfärbung rolle , Kamerablitz

LG beli !

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos und Kommentare, als Laie merke ich, daß es mitunter recht schwierig ist einen Pilz nur anhand eines einzigen Fotos zu bestimmen, vor allem wenn er so alt ist wie der hier gezeigte. Sehr hilfreich finde ich die "Angaben zur Pilzbestimmung", die ich gerade gelesen habe.

LG Volkmar

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Die Birkenpilz - Idee gefällt mir ganz gut. Da hatte ich nicht dran gedacht, aber es ergibt Sinn. Auch das wäre mit einem Schnittbild schnell geklärt gewesen.

Ist aber nicht schlimm, wenn es hier offen bleiben muss: Beim nächsten Mal hat man dann schon etwass mehr Anhaltspunkte, wass zu beachten wäre.

LG, Pablo.