Griaß eich,
bisher ist es mir nicht gelungen, eine Spitzmorchel in freier Natur anzutreffen. Gut, die RiMuMo's wachsen auch im Freien, die meine ich aber nicht.
Ein steirischer Pilzfan ist mit mir heute losgezogen, um mir in Frage kommende Plätze zu zeigen. Nicht in der Steiermark und nicht seine, in Kärnten. Getroffen haben wir uns auf ca. 1600 m, dann mit seinem Benzinschlucker ca. 5 Minuten bergab gefahren. Bei der ersten Parkmöglichkeit, von einem offen Schranken in einen Forstweg hinein, hat er angehalten, ---> 'schaut net schlecht aus'.
Eh nicht, fünf Meter davon stand lag die erste,
In so einem Gestrüpp hätte ich nie Morcheln vermutet, aber das mögens, meinte mein neu gewonnener Pilzfreund Armin, selbst ein wenig verdattert, über den raschen Fund.
Ich hab's Aug nicht dafür, er dafür zwei, keinen Meter weiter,
Das läuft anders und doch gleich ab, die Suche nach den Spitzigen im Vergleich zu den Speisedingens. Pilzchen einprägen, alles andere außen vor lassen.
Geht doch, nach ca. einer halben Stunde selber welche zu finden,
Armin bin ich nicht auf Schritt und Tritt gefolgt, er hatte blöderweise auch ein Säckchen dabei. Meine Ausbeute war für das erste Rennen so gesehen überraschend groß,
Halbtrocken, für ein Gruppenfoto der Dörre entrissen, ;.)
Der Steirer hat einen Kilo nochwas eingesammelt, bereits verkocht und mit seinen Lieben verspachtelt. Wir haben uns darauf geeinigt, das Fundgebiet nicht zu erwähnen und die Landesgrenzen zwischen unseren Bundesländern zu respektieren.
Das haben wir besiegelt, in einer Almütte, unschwer zu erraten womit,
LG
Peter