Helvella sulcata?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich habe heute auf einer Wiese gleich neben ein paar Netzhexen diese Lorcheln gefunden.

Höhe: 8 cm, Stiel längsgefurcht, geruchlos

Da ich Grubenlorcheln eigentlich nur aus dem Herbst kenne frage ich hier einmal nach.

Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hi,

habe von der Art noch nie was gehört, wenn ich ehrlich bin. So rein optisch würde ich schon hier zu H. lacunosa tendieren und die "frühe" Erscheinungszeit würde mich hier auch nicht stören. Wenn ich schon I. erubscens Ende Oktober finde, warum nicht auch H. lacunosa Anfang Juni?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus Jörg,

was du zeigst, ist eine typische Helvella sulcata. Der sattelförmige Hut passt sehr gut dazu. Ob der Artrang aber berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen. Das Fruktifizieren im Frühling ist auch typisch für Helvella sulcata.

Liebe Grüße

Christoph

• Hallo ihr beide,

dann gebe ich denen einmal den Artrang;) und kann den ersten Perser des Jahres vermelden. Vielen Dank für eure Meinungen.

Stefan I. erubescens ist immer noch nicht da und ob die bei der Witterung noch kommen ist zweifelhaft.

VG Jörg

• Wartburgstr. 82, Vorwiese, pünktlich wie seit Jahren I. erubescens.

Und---Mäßigung Jörg--- du machst ja Chemnitz leer.

Hochachtungsvoll Brummel

• Hallo Brummel,

hab keine Angst ich sammle dir schon nicht alles weg. Bis Donnerstag bin ich erst einmal ausgebucht und werde so keinen Schaden anrichten.

Besten Dank für den Tipp. An meiner Stelle in der Frauenklinik ist der überfällig.

VG Jörg