Auf dem Komposthaufen soeben geerntet...essbar?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gartenhexe.

• Hallo, vielen Dank für die Aufnahme. Soeben habe ich sehr appetitlich aussehende Pilze gefunden und überlege, ob es sich um einen geflammten Rötling handeln könnte (Entoloma clypeatum). Alles passt meines laienhaften Erachtens nach, nur eine rosa Tönung der Lamellen kann ich nicht ausmachen:/

Ganz lieben Dank schon mal für eure Überlegungen...

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Rötlinge sind das eher nicht. So über den Daumen sieht das für mich eher nach Rötelritterlingen (Gattung: Lepista) oder Weichritterlingen (Gattung: Melanoleuca) aus.
    Müsste man auf jeden Fall mal Absporen lassen, und wenn weiß, auf das Sporenpulver auch noch einen Tropfen Melzer geben.

Zur Art traue ich mir hier nicht zu, etwas zu sagen. Dazu muss man Pilze >noch genauer beobachten<.

Zur Beurteilung der Essbarkeit dieses Fundes gibt es >hier ein paar wichtige Sätze<.

LG, Pablo.

• Hallo Gartenhexe,

deine Pilze sehen wirklich lecker aus. Leider du musst dem Impuls widerstehen, sie einfach so zu essen. Man darf grundsätzlich keine Pilze essen, die man nicht selber ohne Hilfe von Anderen sicher kennt. Und schon gar nicht, wenn man den Pilz erst absporen lassen und mit Melzers Reagenz beträufeln müsste, um herauszufinden, welcher es denn ist, wie hier vorgeschlagen wurde. Vielleicht hast du einen Pilzberater bei dir in den Nähe, dem du sie vorlegen kannst und der sie vielleicht kennt?

Zu deiner Frage, ob dies Rötlinge sein können: du schreibst, alles passt bis auf die rosa Lamellen. Aber das ist nun mal das KO-Kriterium, da ist es unerheblich, wenn alles andere passt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Zur (Nicht)-Essbarkeit wurde ja schon alles gesagt.

Ich werfe aber mal noch Lyophyllum decastes mit ein als Vorschlag.

Willkommen im Forum. :)

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs