Huhu.
Heute gab's die ersten Röhrlinge hier bei mir in Thüringen. Rotfüße, Butterpilze und Goldröhrlinge. Alles nicht so mein Geschmack, deshalb durften die stehen bleiben.
Probleme bereiten mir die folgenden beiden Gesellen.
#1 Bei dem komme ich nicht mal auf eine Gattung...
Gefunden in meinem Boletus edulis Waldstück auf dem Weg. Stiel ist hohl. Die Hüte sind nachdem sie in der Bestimmungsdose gelandet sind nachgedunkelt (gibt's da einen Begriff für?) und allgemein scheinen sie sehr vergänglich zu sein. Der große ist ca. 8cm hoch. Der Geruch ist unangenehm, würde das am ehesten beschreiben als eine Mischung aus Pilzpulver und leicht faulig. Jemand wenigstens eine Idee zur Gattung? Sporenabwurf läuft, wird denke ich ein Dunkelsporer sein.
Nummer #2:
Fundort auf einer Wiesenstück zwischen zwei Nadelwäldern. Da sind ein paar Stellen, die gerne feucht bleiben auch wenn der Rest des Waldes schon staubt. Geruch nicht auffällig, vielleicht minimal mehlig an verletzten Stellen. Ich bin hier bei Agrocybe elatella, der glaube ich vor ein paar Tagen hier schon mal angefragt wurde. Es gibt ja aber wohl auch noch sehr ähnliche wie Agrocybe pediades oder Agrocybe vervacti. Wieder mikropflichtig?
Sporenabdruck läuft.
Mit Velum
2 weitere Exemplare ließen sich noch finden:
Danke.
LG,
Schupfnudel