Meine neuen Pilzbücher

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von randy.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Ich habe mir heute 3 Pilzbücher gekauft:
    (Sind die Preise von Österreich)

- Der neue BLV Pilzatlas (sehr großes Buch mit vielen Abbildungen und schön genau beschrieben und hat erstaunlicherweise nur 9,90 Euro gekostet).

- Pilze 3er-Check (da sieht man auf einen Blick das allerwichtigste zum Bestimmen, je 3 markante Merkmale des Pilzes) 13,40 Euro

- Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger (das Buch sah mich einfach hilfreich an und habs auch noch mitgenommen) 10,30 Euro

Was ist eure Meinung dazu? Bin ich jetzt gut genug ausgerüstet um Pilze sicher bestimmen zu können?

• Hallo Xardonas,

Den neuen BLV Pilz - Atlas hab ich auch. Ist ein gutes Buch und habe es hier (Deutschland) für nen 10 gekriegt. Mein Favorit ist außerdem "Der große Kosmos Pilzführer - von Hans E. Laux - sind insgesamt über 1200 Arten beschrieben, falls du deine Pilzbuch Sammlung mal aufstocken willst :D Ich hab insgesamt 8 Bücher. Ist irgendwie ein Tick von mir, immer wenn ich Lust habe kaufe ich mir mal ein neues dazu:)

Bis dann...

Andreas

• Ich habe bei Amazon eins gefunden dass du als Profi vielleicht noch brauchen könntest.

Klick mich!

Das wollte ich mir eigentlich erst bestellen, aber habe mich dann entschieden doch heute in den Laden zu gehen und gleich welche zu kaufen, da hatten sie das aber leider nicht. Finde das macht einen sehr vielversprechenden Eindruck! ;)

Der große Kosmos Pilzführer... kann sein dass ich das im Laden gesehen habe, das schien mir aber etwas zu extrem zu sein für Anfänger. Ist das nicht fast so dick wie die vollständige Bibel oder war das ein anderes? ^^

• Hallo Xardonas,

das stimmt, der große Kosmos Pilzführer ist wirklich dick wie eine Bibel. Aber schließlich wird selbige auch von vielen Menschen als gutes Buch verehrt :D.

Nein, im Ernst: Ich finde das Buch gehört zu einem der besten, nicht zu wissenschaftlichen Büchern. Wenn du dich also etwas mit der Materie vertraut gemacht hast, solltest du dir dieses Buch (und auch "Der große BLV Pilzführer" von Ewald Gerhadt) unbedingt anschaffen. Wenn du dann noch weiter gehen willst, solltest du dir auch "Pilze der Schweiz" von Johann Breitenbach und Fred Kränzlin anschaffen, allerdings sind die sehr teuer.

Schöne Grüsse
    Gernot

Ps.: Ob deine Pilzbücher etwas taugen, kann ich leider nicht sagen.

• Hallo zusammen,

@ Xardonas - Na ja , als Profi bezeichne ich mich noch lange nicht :shy: da fehlt schon noch ein bisschen Fachwissen :D

Aber vielen Dank für das Buch Angebot, so wie es scheint hab ich es noch nicht :thumbup: wäre Buch Nr. 9. :D

Bis dann...

Andreas

• Ich habe mir noch 2 Bücher gekauft (von Ewald Gerhardt):

"Der große BLV Pilzführer für unterwegs"

und

"BLV Handbuch Pilze"

Was mir aufgefallen ist, ein Pilzbuch ist echt zu wenig, man braucht mehrere Pilzbücher um alle Merkmale zusammenzutragen für 1 Pilz. Schade dass nicht in einem Buch ALLES über einen Pilz steht, zb. ist der BLV Pilz Atlas sehr gut, der Pilz wird in allen Posen abgebildet und sehr gut beschrieben, jedoch fehlt zb. der Geruch / Geschmack... :/

Außerdem fehlen in allen meinen Pilzbüchern Pilze.. zb. in dem einen Pilzbuch ist ein Zuchtchampignon, im anderen Pilzbuch fehlt es oder es ist stattdessen ein anderes drin... :/

• Guten Tag,

also ich habe 3 Pilzbücher. Dann scheine ich ja weit abgeschlagen hinten zu liegn:D. Einmal den großen Kosmos-Naturführer Pilze, den ich nur sehr stark empfehlen kann, auch für Anfänger. Dann habe ich noch ein sehr kleines und dünnes Buch, wo nur die wichtigsten Pilze drin stehen, aber ausführlich. Schließlich habe ich noch ein Pilzbuch, wo die Pilze drin gezeichnet aber dennoch von guter Qualität sind. Vorallendingen ist dieses Buch mit viel Faktenwissen angereichert.

mfg Christian

• ...das ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber ich habe fast alle eurer aufgezählten Bücher im Bücherschrank bzw. neben meinem Bett liegen, da ich immer drin "lese". Hans E. Laux und Ewald Gerhard sind an erster Stelle - wenn ich einen unbekannten Pilz finde, schaue ich erst einmal in den Pilz-3er-Check, der natürlich nur ein paar Pilze enthält, um die Richtung rauszukriegen. Und dann in Hans E. Laux' riesigen Pilzführer - und sogar dort stehen nicht alle Exemplare drin.... Insgesamt habe ich 12 Bücher über Pilze und es werden immer mehr. Ich komme an einem neuen Buch einfach nicht vorbei. Das älteste übrigens hat mir mein Vater geschenkt, es ist von Prof. Dr. Heinrich Lohwag und in altdeutscher Schrift, ich kann auch keine Jahreszahl sehen, aber es stehen noch "Kriegsrezepte" drin. Und: unglaublich, welche Pilze damals noch als vorzügliche Speisepilze galten, allen voran die Riesenlorchel (überhaupt alle Lorcheln werden angepriesen), dann der Kahle Krempling und den Kartoffelbovisten soll man auch als Gewürzpilz nehmen können - oje...

Christiane

• Hi,

das Buch Pilze - 3er Check habe ich mir letzte Woche neu gekauft, ich erhoffe mir mir dieser Methode einen ersten guten Anhaltspunkt zu haben. Ein Buch welches ich in den Wald mitnehmen werde.

das Buch: Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger habe ich (vermutlich in einer älteren Auflage) schon lange und ist stets mein Begleiter im Wald.

Ich habe noch ein drittes Buch für unterwegs (leider fällt mir jetzt der Titel nicht ein, irgend etwas mit "Kosmos Pilzführer für Unterwegs"?)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• nun will ich mich hier auch mal zu wort melden.

hier mal meine literatur:

mein aller erstes buch war
    "Pilze sammeln aber richtig" (Ewald Gerhardt)
    das habe ich damals vom schwiegervater geschenkt bekommen als ich mit ihm durch die wälder bin und angefangen habe mich für pilze zu interessieren. sehr gutes buch für blutige anfänger wie ich finde.

dann habe ich meine sammlung mit folgenden werken aufgestockt:

Pilze - 1-2-3...schon erkannt! - Treffsicher Bestimmen mit dem 3er-Check" (Ewald Gerhardt)

"Der Kosmos Pilzatlas" (Hans E. Laux)

"Pilze" (Antonio Carluccio) enthält die wichtigsten speisepilze und viele wunderbare pilzrezepte

"Pilze sicher bestimmt" (Bickerich-Stoll) von 1980. vor nem monat vom schwiegervater geschenkt bekommen

"Die neuen Kosmos Naturführer - Welcher Pilz ist das?" (Gminder & Böhning) letzte woche frisch gekauft.

"Der große Kosmos Pilzführer" (Hans E. Laux) ebend grade bei ebay für 13€ geschossen (neu)

irgendwie wird das zur regelrechten sucht. ^^

• Habe grad folgendes Buch erhalten:

Zitat

Pilzflora Der Deutschen Demokratischen Republik

Für 2628 Arten aus 394 Gattungen der Ständerpilze werden mitgeteilt: korrekter wissenschaftlicher Name nach Sydney-Code, deutscher Name, wichtigste Synonyme, Referenzbilder, Angaben über Habitat (Pflanzengesellschaften, Substrate bzw. Wirtspflanzen, geologischer Untergrund, ökologische Besonderheiten) u. Angaben über Häufigkeit u. Verbreitung nach Höhenstufen u. Bezirken, ggf. Hinweise auf Einwanderungen u. Ausbreitungstendenzen, Herbarbelege seltener Arten, Typuslokalitäten u.a.m.
    Die Bedeutung der Naturschutzgebiete für die Erhaltung seltener Arten wurde von den 14 Autoren dieses Gemeinschaftswerk an vielen Beispielen herausgearbeitet.
    Ein umfangreiches Literaturverzeichnis erschließt über 800 Titel von pilzfloristischer Literatur sowie Ikonographien, Monographien und Zeitschriften mit Referenzbildern.

Ein sehr interessantes und detailiertes Buch. Ich bin froh, das ich es mir noch besorgen konnte.

• Hallo Randy,

Pilzflora Der Deutschen Demokratischen Republik

was steht den da bei Lorchel? ... nur Interesse halber. :)
    Wir haben ein altes Büchlein, da waren sie noch nicht als giftig bezeichnet. ;)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• hi nando.

in diesem buch ist nicht eine lorchelart erwähnt...
    allerdings ist das buch von 1987 und da war das schon etliche jahre bekannt, dass sie giftig ist.
    ich habe noch ein anderes buch aus ddr-zeiten von 1980. in dem ist die lorchel aber drin und ist als sehr giftig bezeichnet. es sind noch detailiertere informationen zur giftwirkung beschrieben, die ich dir posten könnte, falls nötig.

• Hallo zusammen,

je mehr man sich in die Materie einarbeitet, desto mehr Literatur benötigt man zwangsläufig, zumal man sich dann noch "Lieblingsgattungen" zulegt und dazu Gattungsmonographien braucht.
    Ich bin ja auch so ein "Narr" auf diesem Gebiet (manchmal zum Leidwesen meiner besseren Hälfte :)) und habe mittlerweile aufgehört meine Pilzliteratur zu zählen, aber die habe ich inzwischen - wie auch meine Funde - in eine Datenbank eingearbeitet. Da kommen jetzt schon weit über 200 Titel an Büchern und Zeitschriften zusammen...

Gruß Harald

• Hallo Randy,

in diesem buch ist nicht eine lorchelart erwähnt...
    allerdings ist das buch von 1987 und da war das schon etliche jahre bekannt, dass sie giftig ist.
    ich habe noch ein anderes buch aus ddr-zeiten von 1980. in dem ist die lorchel aber drin und ist als sehr giftig bezeichnet. es sind noch detailiertere informationen zur giftwirkung beschrieben, die ich dir posten könnte, falls nötig.

es wäre schon interessant gewesen die Texte aus den beiden Büchern nebeneinander zu stellen, aber leider kann ich nicht nachschauen. Das Buch war nur von einer Bekannten ausgeliehen. Ich dachte erst es wäre ein eigenes Pilzbuch aus DDR-Zeiten gewesen, war es aber nicht.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• achso.

aber es hätte uns (dir) eh nichts genützt, da mein buch keine beschreibungen/bestimmungen enthält, sondern wirklich nur ein reiner "pilzatlas" ist.

dort wir lediglich erwähnt, welche synonyme der pilz hat, in welchen pflanzengesellschaften und substraten er vorkommt, und in welchen regionen er wie weit verbreitet ist.

ist also mehr ein wissenschaftliches buch...

@ zuehli
    das kann ich mittlerweile schon sehr gut nachvollziehen. :)
    so groß wie deine sammlung ist meine aber noch lange nicht. :)