Bestimmungshilfe benötigt !

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gfmtobi.

• Hallo alle zusammen,

ich benötige Hilfe beim Bestimmen der folgenden Pilze:

1.
    Fundort: Buchenwald; Hutgröße: ca. 4-5 cm; Hutfarbe: hellbraun (sehr schmierig); Lamellen: weiß, relativ weit auseinander stehend, am Stiel nicht angewachsen; Stiel: grau-weiß, ohne Ring; Geruch: unbedeutend

2. = Ockertäubling?

Fundort: Mischwald, sehr viele Exemplare gefunden; Hutgröße: ca. 3-10 cm, polsterförmig, teilweise leicht trichterförmig werdend; Hutfarbe: gelb; Lamellen: weiß, dicht stehend, am Stiel angewachsen; Fleisch: weiß, brüchig, leicht bitterer Geschmack; Stiel: weiß, brüchig, gleich dick; Geruch: unbedeutend

3.

Fundort: Mischwald; Hut: ca. 6 cm, braun; Lamellen: rosaweiß, dicht stehend, am Stiel nicht angewachsen; Stiel: fleckig weiß, nach unten leicht dicker werdend; Geruch: pilzig angenehm; Fleisch: weiß

4.

Fundort: Buchenwald an einem Laubbaumstumpf; Hut: braun, rissig, trocken; Lamellen: schmutzigweiß, dicht stehend, am Stiel angewachsen; Geruch: unbedeutend; Stiel: kaum vorhanden

5. = Austernseitling?

Fundort: Laubwald mit Buchen und Eichen; sieht aus wie ein Austernseitling, hat aber keine Lamellen

6.

Fundort: Laubwald an einem Baumstumpf; knallgelb; kam häufig vor; ca. 5-10 cm lang

• Hallo,

1.)Wurzelnder- oder Grubiger Schleimrübling Xerula radicata
    2.)Zitronen- od. Ockertäubling Russula ochroleuca
    3.)Ein Dachpilz Pluteus spec. (Artangabe auf Grund v. Fotos nicht möglich)
    4.)Samtfusskrempling Paxillus atrotomentosus
    5.)Schwarzroter Stielporling Polyporus badius
    6.)Gelbe Lohblüte Fuligo septica

Gruss Sepp

• Den Ausführungen von Sepp ist eigentlich nichts hinzuzufügen, trotzdem lehne ich mich aus dem Fenster und meine, dass Nr. 3 eine ausgeblasste Form des Rehbraunen Dachpilzes sein könnte.

Nr. 5 kann natürlich kein Austernseitling sein, denn der hätte ja Lamellen.

Gruß Harald