Pilz in Blütenform

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo und guten Tag,

nachdem ein Freund seltsame Pilze in seinem Blumenkasten gefunden hat habe ich im Internet alle Pilzbestimmungen durchforstet, bin aber nirgendwo fündig geworden. Die Pilzköpfe sehen eher wie Blüten aus. Ich habe mal ein Foto angehängt. Kennt jemand hier diesen schönen Pilz? Vorab schon mal vielen Dank.

• Hallo Frechdachss,

erstmal:

(welcome)

M.E. sind deine "Blumenpilze" etwas aus der Tintlingsecke. Es wird hier aber ein paar Leute geben, die dir das noch genauer sagen können. Sie sind voll ausgereift, und dann breiten sich die sonst eher glockenförmigen Köpfe aus und reißen auf. Jedenfalls sehen sie hübsch aus, und tun den Pflanzen nichts. Bald werden sie ganz vergangen sein...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Offizieller Beitrag

Hi,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Kagi hats ja schon angesprochen. Das ist ein Tintling, leider aber sehe ich auf dem Foto kein Velum, bzw. überhaupt wenig Hutdetails wegen Überbelichtung. Eine Gattungsdiagnose ist zumindest für mich damit nicht möglich.

Eine Artdiagnose ist meist in der Gruppe auch nur mit mikroskopischer Untersuchung möglich. Das einzige, was ich anhand deiner Abbildung ausschleißen kann, ist eine Parasola.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier