Welcher Champignon ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline.

• Liebe Pilzfreunde,

Bei mir im Wohngebiet unter einer Eibenhecke wachsen Champignons, die ich vergeblich versuche zu bestimmen. Der Hutrand bleibt lange eingerollt, das Exemplar auf dem Foto ist ca.12cm im Durchmesser. Das Fleisch rötet leicht wie man sieht und den Geruch würde ich als pilzig aber eher unangenehm muffig/staubig beschreiben. Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja genau A. bernardii, an den musste ich auch denken.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus skyline,

Egerlingsbestimmung ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Man braucht wirklich alle wichtigen Merkmale. Du hast am Stiel die Stielbasis weggeschnitten, den Stiel quasi angespitzt. Jetzt sieht man von der Basis gar nichts mehr. Die Stielbasis ist wichtig - dort sieht man Reste von der Gesamthülle. Auch kann die Form der Basis für eine Sektion wichtig sein. Und auch die Anwesenheit von Rhizomorphen ist ein wichtiges Merkmal.

Zudem müsste man wissen, ob der Ring nach oben oder nach unten abziehbar ist.

Erst dann, wenn man diese Merkmale hat, kann man versuchen, eine Sektion zu bestimmen (Untereinheit der Gattung), in die dieser Egerling passen könnte. Und erst dann sollte man überhaupt anfangen, nachzudenken, welche Art es sein könnte.

Früher hatte man die Fleischverfärbung als Hauptkriterium genommen. Arten, die im Fleisch röten, gibt es aber in allen möglichen Sektionen. Ob dein Pilz ein Salzwiesenegerling ist, kann ich jedenfalls hier nicht klar erkennen. Ich kann nichtmal sagen, ob er dafür in der richtigen Sektion ist.

Nebenbei angemerkt: meist muss man dann auch noch mikroskopieren.

So ist die Bestimmung m.E. nur geraten. Es kann der Salzwiesenegerling sein, es kann aber auch ganz was anderes sein.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,
    vielen Dank für deine Nachricht.
    Es gibt für mich noch viel zu lernen. Habe den Pilz herausgedreht und die Erde an der Stielbasis weggeschnitten; nur ganz wenig, die Stielbasis war auch spitz zulaufend, echt doof wenn ich so darüber nachdenke. Auch dass ich nicht daran gedacht habe die Huthaut abzuziehen ärgert mich gerade sehr. Ich hoffe mal das noch ein paar Egerlinge nachkommen.Im Moment würde ich sagen, dass mich das Mikroskopieren nicht so reizt, aber so vernarrt wie ich mittlerweile in die Pilze bin, will ich das mal lieber nicht ausschließen. ^^

Viele Grüße