Pilz im Blumentopf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erich T.

  • Liebes Forum,

    in meinem Thymian Töpfchen ist ein kleiner Pilz aufgetaucht, den ich nicht richtig einordnen kann. Ein zweiter ist auch vorhanden, der ist aber bereits sehr vertrocknet. Ich hoffe anhand der Fotos ist eine Zuordnung möglich. Sporen konnte ich keine gewinnen, auch im Mikroskop waren keine zu entdecken. Der gesamte Stiel erscheint längsgerieft. In Bild 1 glaube ich eine Beflockung zu sehen, die aber in den folgenden Bildern nicht mehr zu sehen ist. Kann aber auch durch die Manipulation abgerieben sein. Besonders die Zellen mit den kugelförmigen Anhängen in Bild 4 kann ich nicht interpretieren. Eine besondere Form von Zystiden? Basidien sind es wohl nicht, ich kann immer nur 1 Kügelchen pro Zelle erkennen.


    Bild 1: Der Pilz im Töpfchen


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Bild 5:


    Bestimmt können einige von Euch mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Erich

  • Servus Erich,


    diese speziellen Cystiden sind typisch für die Gattung Conocybe (tibiiform nennt man sie). Sie können auch bei anderen Gattungen auftreten (z.B. Galerina tibiicystis hat solche am Stiel), aber hier sehe ich klar eine Conocybe. Da bin ich dann aber makroskopisch schon am Ende.


    Für mich Conocybe spec. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    danke für die Hinweise. Ohne Sporen ist wohl eine weitere Bestimmung nicht möglich. Immerhin habe ich etwas dazugelernt. Diese speziellen Cystiden werde ich in Zukunft sofort erkennen.


    Liebe Grüße

    Erich

  • Diese Zystiden sind wirklich auffällig und man wird sie bei weiteren Funden sicher wiedererkennen. Zuerst dachte ich, es wäre ein Artefakt durch die Manipulationen beim Präparieren. Ich bin sehr froh über die tolle Möglichkeit hier im Forum dazuzulernen.

  • Hallo Erich,

    um die Art näher eingrenzen zu können, sind bei Conocybe die Kaulozystiden wichtig. Gibt es tibiiforme Zystiden am Stiel, anders geformte Kaulos und/oder Haare oder eine Mischung dieser Elemente. Auch ob die Basidien 2- oder 4 sporig sind, kann wichtig sein.

    LG Karl

  • Leider ist es zu spät um auf eine weitere Entwicklung und Sporen zu warten. Das Pilzchen ist bereits vertrocknet. Auch der Stiel sieht aus wie verdrillte Zwirnfäden. Konnte gar keine zelluläre Strukturen mehr finden. Hätte wohl früher darauf achten sollen. Beim nächsten Mal bin ich klüger.


    Danke für eure Anregungen,

    liebe Grüße

    Erich