Hallo zusammen,
In meinem Garten wachsen seit diesem Jahr zum ersten Mal Pilze.
Genauere Angaben werden morgen folgen aber vielleicht reicht jemandem schon dieses Foto. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo zusammen,
In meinem Garten wachsen seit diesem Jahr zum ersten Mal Pilze.
Genauere Angaben werden morgen folgen aber vielleicht reicht jemandem schon dieses Foto. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hallo Tobi,
naja, so wirklich richtig reicht das Foto nicht um etwas zielgerichtetes über die Pilze zu sagen, aber eine Vermutung ist schon möglich, bei gutem Willen
Ich würde mal den Büschelrasling Lyophyllum decastes als einen Vergleichspilz in Betracht ziehen wollen. Warte aber auch gerne auf die Zusatzinformationen von dir.
Beste Grüße
Stefan F.
Tach!
Ich täte mich mal vorsichtig der Gymnopus - Idee anschließen und erweitere auf luxurians (Üppiger Rübling).
Bleibt aber dabei, was Stefan schrieb: Ohne mehr Details vom Pilz ist das nur auf gut Glück geraten.
LG; Pablo.
Servus Tobi,
ich sehe hier auch einen Vertreter der Gattung Gymnopus. Mehr sage ich aber auch nicht dazu ;-).
Liege Grüße,
Christoph
Ich täte mich mal vorsichtig der Gymnopus - Idee anschließen und erweitere auf luxurians (Üppiger Rübling).
War aAuch mein erster Eindruck. Vielleicht ist es aber auch was aus der Waldfreund-Ecke. Vielleicht, vielleicht...
Wir warten auf bessere Fotos.
Grüße
Harald
Hier habe ich noch ein paar Fotos.
Vom Geruch her würde ich sagen fruchtig, nussig.
Zum Geschmack kann ich nichts sagen, Probieren werde ich den erstmal nicht 😅
Hallo Tobi,
nun trete ich auch der Gymnopus-Fraktion (Rüblinge) bei. Könnte tatsächlich ein üppiger Rübling sein.
Beste Grüße
Stefan F.
Morgen!
Schon, wobei für eine wirklich ganz sichere Bestimmung wohl auch noch mikroskopische Details angeguckt werden sollten. Aber Gymnopus luxurians ist immerhin sehr plausibel. Da er ja nun auch nicht drei Meilen gegen den Wind nach gammeligem kohl stank, dürfte es auch keine der Arten aus dieser Stinkegruppe sein, also...
LG, Pablo.