Hallo war heute wieder einmal im Wald und habe einige Maronen gefunden die aber schon etwas älter und nicht mehr genießbar sind.
Dabei bin ich auf folgender Pilz gestoßen.
Meiner Meinung nach müsste es ein Frauentäubling sein, oder?
Vielen Dank
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexG.
Hallo war heute wieder einmal im Wald und habe einige Maronen gefunden die aber schon etwas älter und nicht mehr genießbar sind.
Dabei bin ich auf folgender Pilz gestoßen.
Meiner Meinung nach müsste es ein Frauentäubling sein, oder?
Vielen Dank
Hallo Joschi,
darf ich mal fragen, warum du der Meinung bist, dass das ein Frauentäubling ist?
Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen. Versuche das nächst Mal, dass die Stiele nicht überbelichtet sind.
Ich weiß, nicht immer einfach und man merkt es mitunter erst daheim...
Ich hatte kürzlich auch die ersten Täublinge und brauchte eine Weile, bis ich die als Frauentäublinge erkannte.
In meinem Fall war die Farbe sehr ungewöhnlich. Deine würde ich auch nicht sofort als solche ansehen.
viele Grüße
Alis
Die Farbe des Hutes ist Violett und der Stiel Weiß und wenn ich das mit meinem Buch vergleiche kommen die Merkmale auch hin.
Gruß Jan
Hallo Joschi,
sind die Lamellen brüchig, wie ich vermute oder eher biegsam. Dazu musst Du mit einem spitzen Messer und leichtem Druck über diese streichen.
VG Jörg
Servus Joschi,
es gibt viele Täublinge mit der Farbkombination. Ich weiß zwar nicht, welchen du fotografiert hast, aber einen Frauentäubling im engen Sinn schließe ich hier aus. Da passt weder der Farbverlauf des Hutes, noch der Habitus. Ich vermute zudem ebenfalls, dass die Lamellen im Frischzustand brüchig waren.
Liebe Grüße,
Christoph
Ok,
Danke schon mal für die Infos
Gruß Jan
Moin
Sieht mir eher nach einem scharf schmeckenden Täubling aus.
Alex