- - - - - · - · · · · · ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

• Habe mich mal als Funker versucht...Mit den Abständen hat es leider nicht geklappt.

Schon lange keinen Morsetäubling mehr gesehen. Nun haben mich die Lamellenschneiden eines heute gefundenen Täublings an diesen erinnert.

hier habe ich leider mit der Schärfentiefe gegeizt.

Nun schmeckte der aber (im Hut) ganz mild und hatte wenig Geruch.

Sind die Lamellenschneiden nun einfach nur Hitze- und Trockengeschädigt?

War mir dem Fahrrad unterwegs und mochte den nicht mitnehmen.

Rheinebene, Lößboden, Eichen gibt es in der Nähe.

Was meinen die Täublingsfreunde?

viele Grüße

Alis

• Hallo Alis,

Sieht mir eher nach Trockenschaden aus.

Die "Morsezeichen" beim Morsetäubling kenne ich auch dunkler und gleichmäßiger - und der stinkt !

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ich kenne mich mit Täublingen ja wirklich nicht aus, aber Russula illota gehört ja zu den Ingratae - und dieser Fund hier sicher in eine andere Sektion.
    Eine ziemlich gute Seite für Täublinge ist die von >Sven Kögel und Bernd Miggel<, die auch gut gepflegt ist und stetig erweitert und vebessert wird.

LG; pablo.

• Hallo Alis,

mit Sicherheit ist dein Fund kein Morsetäubling, denn der wäre im Grundsatz gelbhütig, wobei das Gelb durch den violettrosa Hutschleim gebrochen wird und dann sehr trübe aussieht. Was das dagegen ist (oder auch nur in welche Sektion es gehört) ist bei dieser rudimentären Datenlage nicht ansatzweise zu sagen. Ein solch starkes Gilben/Bräunen der Lamellenschneiden hättest du etwa bei Heringstäublingen, aber auch bei bestimmten Tenellae, aber natürlich noch bei Einzelarten anderer Sektionen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Danke für eure Hinweise. Ich hätte den Morse auch eher schon ausgeschlossen, nur die Schneiden haben mich etwas irritiert. Und auf weitere Bestimmungsversuche verzichten wir hier.

Brauche vielleicht mal ein Fahrradpilzkörbchen. (nebst Zeit und Muße zum Bestimmen)

schönes Pfingstfest zusammen

Alis