Hallo
Trompetenporling ???
Hab gestern diese ding gefunden . Mischwald ca 500 m ü NHN neben Waginger See , Dicke Fichte und viele alte Dicke Buche . Substrat , an Boden liegende alte vertrocknete Hartholz Ast - Buchenast .
Fruchtkörper jung saftig frisch . Geruch absolut kein - Neutral . Geschmack nach lange kauen na ja in Richtung Mild , bin nicht so siecher aber etwas kaum in Richtung süßlich .
Komische ding Trompetenform . Hab mit Porlingsartige vergleichen aber nicht so passende gefunden . Für Polyporus squamosus irritiert mich Oranggelbliche Stielbasis (keine Schwarze Farbe gefunden) und auch komische Porenstruktur , + - auch Frk. Farbe , Hutrand gereift passt auch nicht . Geruch auch aber das ist nicht so wichtige Merkmalle weil oft bei squamosus fehlt Gurken - Mehlige Geruch .
Für andere Kandidaten irritiert Frk große (sieche Bild) Beispiel Wabenporling und ähnliche Kandidaten können in Junge Stadium so große Frk nicht haben ?
Frk an Substrat
-
Hut
Hutrand Gereift
Hutschuppen
Stiel
Stielbasis - keine Schwarze Farbe
Poren
Frk Große
KOH 20% Hutoberfläche , Poren
MELZER Hutoberfläche , Poren
Hab kein Schnittbild gemacht weil habe Pilz weiter wachsen gelassen
Habe noch ein komische ding gefunden , erinnert (Form und glänzende Oberfläche) an Exidia pithya Teerdrüsling aber den wachst an Nadelholz in mein fall gehet um Hartholz - vertrocknete Buchenast . Diatrype Stigma ist ähnlich aber meine das ist nicht .
Meine das um ganz vertrocknete Exidia plana (nigricans) gehet . Kann diese Pilz so vertrocknet und so flach nach Trockenheit sein ? Hab in glas Wasser ein stick gelassen , muss später nachgeschaut
Frk an Substrat
LG beli !