Trompetenporling ???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Trompetenporling ???


    Hab gestern diese ding gefunden . Mischwald ca 500 m ü NHN neben Waginger See , Dicke Fichte und viele alte Dicke Buche . Substrat , an Boden liegende alte vertrocknete Hartholz Ast - Buchenast .

    Fruchtkörper jung saftig frisch . Geruch absolut kein - Neutral . Geschmack nach lange kauen na ja in Richtung Mild , bin nicht so siecher aber etwas kaum in Richtung süßlich .

    Komische ding Trompetenform . Hab mit Porlingsartige vergleichen aber nicht so passende gefunden . Für Polyporus squamosus irritiert mich Oranggelbliche Stielbasis (keine Schwarze Farbe gefunden) und auch komische Porenstruktur , + - auch Frk. Farbe , Hutrand gereift passt auch nicht . Geruch auch aber das ist nicht so wichtige Merkmalle weil oft bei squamosus fehlt Gurken - Mehlige Geruch .


    Für andere Kandidaten irritiert Frk große (sieche Bild) Beispiel Wabenporling und ähnliche Kandidaten können in Junge Stadium so große Frk nicht haben ?


    Frk an Substrat


    -


    -


    -

    -


    Hut


    -


    Hutrand Gereift


    -


    Hutschuppen


    -


    Stiel


    -


    Stielbasis - keine Schwarze Farbe


    -


    Poren


    -


    -


    Frk Große


    -


    -


    KOH 20% Hutoberfläche , Poren


    -


    -


    MELZER Hutoberfläche , Poren


    -


    -


    Hab kein Schnittbild gemacht weil habe Pilz weiter wachsen gelassen


    Habe noch ein komische ding gefunden , erinnert (Form und glänzende Oberfläche) an Exidia pithya Teerdrüsling aber den wachst an Nadelholz in mein fall gehet um Hartholz - vertrocknete Buchenast . Diatrype Stigma ist ähnlich aber meine das ist nicht .

    Meine das um ganz vertrocknete Exidia plana (nigricans) gehet . Kann diese Pilz so vertrocknet und so flach nach Trockenheit sein ? Hab in glas Wasser ein stick gelassen , muss später nachgeschaut


    Frk an Substrat


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Der erste ist ein Sklerotienporling (Polyporus tuberaster) - auch wenn das die seltsamste Fruchtkörperform ist, die ich bei der Art jemals gesehen habe.

    Aber größe, Wuchsweise (Substrat), Beschreibung der Konsistenz, Anatomie der Schuppen und Hutränder, Aussehen und Größe der Poren und der Stielbasis - das alles zusammen lässt im Grunde keine andere Bestimmung zu.


    Beim zweiten wird's wohl darauf hinauslaufen, was du schon vermutest: Exidia nigricans (Warziger Drüsling) ist nicht mehr als eine dünne, schwarze Haut auf dem Holz, wenn die Fruchtkörper völlig eingetrocknet sind.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo


    Danke für Hilfe . Hab auch mit Tuberaster vergleichen . den hat bei KOH Reaktion gelbe Verfärbung aber mein Fund hat bei KOH fast keine . Kann das passen ?


    LG beli !

  • Hallo Beli,



    ich gehe mit Pablo mit. Weil.......ich habe ihn durch Alex und Pablo erstmals gesehen. Und dieses Jahr hatte ich ihn auch schon. Hier im Forum wurde er mir auch als Sklerotien Porling erkannt. Ich hatte ihn dieses Jahr nämlich nicht erkannt.


    Und......es sind supertolle Bilder. Wie machst Du das bloß immer?



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Bei dem ersten war mein Spontangedanke der gleiche, wie er angesprochen wurde, aber ich sage ehrlich, daß ich mir irgendwie zu! unsicher war, um den auszusprechen. Auch für mich eine sehr ungewöhnliche Form und bei mir vor Ort ist der SEHR selten.

    Auch ich sage: tolle Fotos.

  • Hallo


    Heidi , Safran


    Danke für Antwort . Manche Bilder sind gut nur wen ich mit Kamerastativ und per Option Selbstauslöser Fotografiere aber das dauert , oft habe kein Zeit . Beispiel Schwarze ding (Exidia) habe ohne Stativ nur aus Hand Fotografiert und die Bilder sind nicht so schön . Egal ob Hand ruhig ist ohne Stativ gehet nicht so gut


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Das könnte so ein Fall sein, wie ich neulich an anderer Stelle beschrieb: Der Sklerotienporling sollte eigentlich keine signifikante Reaktion mit KOH haben. Wenn man allerdings KOH in einer Konzentration von 20% oder mehr aufbringt, dann passiert eben doch was: Es kann gelblich werden, bräunlich oder sogar rötlich. Nur hilft das auch nicht weiter, weil das eben ganz viele Porlinge machen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Beli,


    tolles Schwammerl das Du uns zeigst. Bei der Stöckchengröße ist der schon sehr groß, der Fruchtkörper. Vielleicht war da im Boden weiteres Holz und/oder ein großes Sklerotium, das das Wachstum unterstützt hat.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo


    Danke für eure Antworten !


    @ Rudi . Bin siecher das unten Ast mit Pilz war kein andere Holz (auch nicht tief begraben) . Ast mit Pilz war an Waldweg , nicht begraben , auch nicht teilweise , es war an Boden .


    @ Frank , an erste blick ganze Frk. war für mich so ungewöhnlich , wie Außerirdische .

    P. tuberaster , Bayernfund , Ja , du hast wegen schuppen recht , an diese alte Fund sind schuppen fast gleiche wie bei junge aber hab viel verwirrt


    -


    Hab heute wieder Pilz wieder nachgeschaut , Hut ist teilweise Farbe verwechseln und Schneckenspuren sindzu sehen


    -


    -


    -


    -


    LG beli !