Pilz im Rasen: Schädling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo. Wir haben in unserem Garten Mutter Erde aufgeschüttet und Rasen eingesät. Der Rasen wächst nun einigermaßen. Gestern habe ich dann einige pilze entdeckt. Ich habe keine Ahnung, welche Sorte das ist und ob es ein Schädling oder ein "guter" Pilz ist. Falls es ein Schädling ist, was mache ich dann am besten, um ihn loszuwerden?

• Hallo,

anhand der sich dunkel auflösenden Hüte würde ich bei den Pilzen auf etwas aus der Tintlings-Ecke tippen, Artbestimmung traue ich mich anhand des einen Fotos nicht. Tintlinge ernähren sich von totem organischen Material, tun deinem Rasen also nicht weh. Meines Wissens kommen in Deutschland kaum (keine?) für Laien "klassische" Pilze (also mit Stiel und Hut) vor, die Rasen schädigen.

Noch etwas generelles zum Loswerden von "Schädlings-Pilzen": Da der Pilz meist unterirdisch oder in einer Pflanze wächst, erfordert es ziemlich großen Aufwand, den Pilz wieder loszuwerden. Wenn man schon die Fruchtkörper (also das, was umgangssprachlich als "Pilz" wahrgenommen wird) sieht, ist es meist eh schon zu spät, um die befallene Pflanze noch zu retten. Der Aufwand lohnt sich dann nur in Ausnahmefällen, wenn z.B. benachbarte Bäume noch nicht befallen sind oder von dem Pilz Gesundheitsrisiken ausgehen (z.B. Rußrindenkrankheit).

• Hallo Moe,

mir ist nicht klar, was du unter einem "guten Pilz" bzw. einem "Schädling" verstehst. Fest steht, dass ein gesunder Rasen auch Pilze beherbergt, und zwar im Zeitverlauf immer wieder andere Arten, was mMn sehr spannend und interessant zu beobachten ist. Das gehört zur naturnahen Rasengesellschaft, d. h. zum Ökosystem dazu. Sogar auf bestens gepflegten Rasenflächen in Parks und auf Sportplätzen findest du immer wieder Pilze.

Die meisten Pilze bekommst du dadurch von einem Rasen weg, indem du massiv und mehrmals hintereinander Kunstdünger oder stinkende Mistbrühe draufkippst und damit das Ökosystem (zer-)störst, aber ich bin nicht sicher, ob du das Resultat lieber magst als das, was vorher war.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Moe!

Diese Tintlinge sind für Menschen völlig harmlos, solange sie nicht irgendwie ins Verdauungssystem gelangen. Das gilt allerdings für alle Pilze, die in Gärten auftauchen können. Diese hier gehören wohl zur Gattung der Räschentintlinge (Parasola), und wären selbst bei Verzehr schlimmstenfalls schwach giftig.
    Für den Garten / Rasen sind die meisten Pilze wie Oehrling schon schrieb ohnehin was Gutes. Diese hier sind Saprophyten, verdauen also totes, organisches Material. Ein paar Parasiten (Hallimasch, Schwefelporling usw.) möchte man eher nicht im Garten haben, aber dazu gehören diese hier sicher nicht.

LG; Pablo.