Pilze wie Kastanien

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ich besuche regelmäßig den Dortmunder Hauptfriedhof und fotografiere dort Pilze. Gestern bin ich dabei auf einem Pilz gestoßen, der mir völlig unbekannt ist und den ich über Bücher und Internetseiten nicht bestimmen konnte.

Standort: wächst aus einem alten Koefernstamm

Größe: bis 8 cm

Form: säulenförmig

Der untere Teil ist glänzend braun wie eine frische Roßkastnie, die "Haube"" ist kremfarben und matt.

Ich hoffe hier kann jemand helfen.

• Servus submurun,

das ist eine sehr junge Ganoderma aus dem Ganoderma-lucidum-Formenkreis. Ganoderma lucidum im engeren Sinne wächst aber nicht an Kiefer.

Liebe Grüße,

Christoph

• Danke für die schnellen Antworten. Mit der Kiefer bin ich mir sicher, die wurde nach einem Sturm vor ca. 6 Jahren gefällt.

Scheint ganoderma camosum zu sein, mit dieser Info habe ich ähnliche Bilder der Jungform gefunden. Ich werde die Entwicklung beobachten. :daumen:

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

ich würde Ganoderma lucidum und Ganoderma carnosum leiber nicht über das Substrat trennen. Ganoderma carnosum ist eine ziemlcih dunkle Art, die dürfte niemals so eine helle, freudig rote Kruste haben wie hier, auch so junge Fruchtkörper nicht. Das Hauptsubstrat von G. carnosum wäre Weißtanne. Ganoderma lucidum würde ich auch "sensu lato" verstehen (ohne G. carnosum einzuschließen). Fraglich ist aber, ob der (oder eine Sippe davon, die bisher nicht eigens beschrieben ist) nicht auch an Nadelholz vorkommen kann.

PS.: Farbe von junger Ganoderma carnosum aus dem Schwarzwald an Weißtanne:

Junge Ganoderma lucidum s.l. (an Eiche):

LG, Pablo.