Welche Pilzsorte ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dreamdiver501.

• Offizieller Beitrag

Hi,

(welcome)

1. es gibt keine Pilzsorten; nur Arten

2. wäre es wichtig mal die Lamellen zu sehen, denn nur damit ist eine Gattungsdiagnose möglich.

3. Wenn es dir nur um eine eventuelle Gefährdung der Heidelbeere geht, dann tun die Pilze den Heidelbeeren nix. Gefährliche Pilze für Pflanzen haben in der Regel keinen Hut und Stiel. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

die Lamellen sind exakt in der gleichen Farbe wie der Hut, sie sind nicht straff sondern unregelmäßig schlaff angeordnet. Hält man den Pils gegens Licht scheint dies durch die Lamellen durch, das wie ein Risspilz. Der Geruch ist kraftig nach Pilz und Anis, kosten mache ich lieber nicht8o.

• Offizieller Beitrag

So aus dem Bauch heraus ist das eine Psathyrella oder Conocybe, die schon einen leichten Trockenschaden hat. Ein Risspilz ist das nicht und es ist vollkommen richtig, dass du den nicht kostest.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier