Hallo, ich bin seit vielen Jahren begeisterter Pilzsammler, jedoch sammle ich ausschließlich Röhrlinge und Parasole, da diese für mich ganz klar zu identifizieren sind, hab meine Kenntnisse halt von meinem Vater und der hat sich halt so ziemlich ausschließlich auf diese Pilze beschränkt. Vor vielen Jahren haben wir auch mal Hallimasch gesammelt, das ist aber in meiner frühen Kindheit gewesen, nun möchte ich gern mein Sammel-Spektrum erweitern, desshalb möchte ich gerne wissen, welche Lamellenpilze recht eindeutig zu erkennen sind bzw wo es keine gefährlichen Verwechslungsmöglichkeiten gibt, Sollte in NRW Ostwesfahlen vorkommen, am liebsten zu dieser jahreszeit. Schön wäre es wenn ich ein paar Antworten mit Bildern und einer gurzen Beschreibung bekommen könnte.
Vielen Dank schonmal.
Mfg Pumba
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.
-
-
Hallo Pumba,
ja, ich bin auch ein sehr vorsichtiger Sammler (Gründe: noch zu wenig Erfahrung und "Schiss" vor Lamellenpilzen)
Daher sammele ich: Röhrlinge, Leistenpilze (Pfifferling, Herbst-bzw. Totentrompete), Semmelstoppelpilze.
Ich suche noch ohne Erfolg
: weitere Leistlinge, Riesenboviste, Krause Glucke, Morscheln (kenne Verwechslungsgefahr Frühjahrslorchel!).
Lamellenpilze sammele ich:
Parasol: geschuppter Stiel und verschiebbarer Ring, nur im Wald
Wiesenchampignon: nur aussreichend grosse mit mindestens rosa Lamellen, fern vom Bäumen (ca. 25 Meter), ohne Karbolgeruch (Tinte, Pflaster), im Anschnitt der Stilbasis nicht gilbend.Lamellenpilze, an die ich mich vielleicht bald herantraue, da hier bei sorgsamer Bestimmung keine gefährlichen Verwechselungen möglich sein sollen:
Täublinge: brüchiger Stiel, Hutform recht typisch; bei Verwechslung mit giftigen Täublingen stirbt man nicht darn
Austernpilze
violetter Rötelritterling
SchopftintlingeGruss Georg[hr]
Hallo zum 2. mal,ich habe noch vor einigen Jahren Waldchampignons und Mehlräslinge gesammelt. Habe wegen zu grosser Verwechslungsgefahren davon wieder Abstand genommen.
Georg
-
vielen dank, werd mir maö n paar Bilder anschauen, und gegebenenfalls auch mal danach ausschau halten.
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.