Rasen-Champignon, essbar oder nicht?
- Prag
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hi,
Leider hast du schon die Stielbasis abgeschnitten und das Schnittbild längs durch den Fruchtkörper hätte ich auch gerne gesehen. Somit könnte ich nur spekulieren. Ich traue mich nicht mal deinen Fund in eine Sektion zu verorten.
Dein Fund wird wohl als Agaricus sp. abgelegt bleiben.
l.g.
Stefan
-
Hallo,
wie Stefan schon schrieb ist dein Fund nicht bestimmbar. Wenn ich allein auf Bild 3 schaue wäre ich mir nicht einmal sicher das es ein Champi ist aber auf dem letzten glaube ich einen Rosaschimmer an den Lamellen zu erkennen.
VG Jörg
-
Champignon ist klar. Karbol würde ich nicht ausschließen.
Damit hat die Diagnose aber auch schon ein Ende.
Grüße Harald
-
Hallo,
.
Als ich vor zwei Jahren anfing, meine Fragen hier zu stellen war ich ziemlich verwirrt, weil Pilze alles Mögliche sind, nur nicht einfach. Hier ist ein Link, der dir weiterhilft, Deine Fragen so zu stellen, dass es für die Experten einfacher ist, sie zu beantworten. Aber inzwischen weiß ich, dass Champignons zu den besonders kniffligen Gattungen zählen. Es gibt glaube ich mehr als 60 Arten, einige davon giftig. Eine seriöse Auskunft über die Essbarkeit Deines Champis wirst Du nur von einem Pilzsachverständigen vor Ort bekommen.