Juni Fortsetzung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vomana.

• Ahoj, miteinander,

weiter gehts mit dem aktuellen Monat.

Prachtburschen.

Auch fein: eine stattliche Ziegenlippe, knackig und kein bißchen madig

Gar nicht soo häufig gefunden: Bienenwaben-Porling

Grubenlorcheln satt.

Da dürfen die von vor der Haustür zwei Tage später gleich mit.

Eine emsige Hirschkäfer-Dame

Schau mir in die Augen, Kleines...

Bisher fand ich immer nur Schalenstücke...

...hat da der Kuckuck ganze Arbeit im Drosselnest geleistet?

Trivial, aber so noch nicht gesehen. Judasohr.

Auch nicht gerade abundant: Laubholz-Knäueling.

Stilleben

Und zu ernten gibt es in ein paar Tagen, wenn die groß sind, auch etwas.

Viel Spaß bei der Pirsch

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Servus malone,

super Fotos! Die Grubenlorchel ist übrigens Helvella sulcata.

Liebe Grüße,

Christoph

• Offizieller Beitrag

Salve!

Tolle Sächelchen dabei, muss ich sagen. :thumbup:

Die Seitlinge am ende machen auf mich einen sehr Rillstieligen Eindruck. So sehen die jungen cornucopiae bei mir in der Gegend auch aus.

LG; Pablo.

• Hallo Peter,

sauber, sauber deine Funde:daumen:. Das sieht deutlich besser aus als bei mir. Der Laubholzknäueling und die Seitlinge fehlen mir noch in der Sammlung.

VG Jörg

• Mein liebes Melönschen!

Du traust Dich ja was... ich durchkämme meine Wälder nach Steinpilzen, nur sind hier die Wildschweine schneller - und zahlreicher.

Komme gerade nach zwei Stunden emsiger Suche heim, und da zeigst Du so welche! :gkopfwand:

Aber Spaß beiseite, ich gönne sie Dir! :gwinken: Danke fürs Mitnehmen!

• Super Malone.

Ich weiß ja wie das aussieht, wenn Du für solche Fotos runter gehst und alles gibst.

Mir gehts das so ähnlich wie Tuppie....

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Ahojnsen,

Danke für Eure wohlwollenden Kommentare!

@Pablo

Rillstieliger kommt sehr gut hin. Der Habitus passt und einen leichten Anisgeruch habe ich mir auch eingebildet.

Heute, 2 Tage nach den Aufnahmen, war ich ernten...

Schupfnudel

Hirschkäfer sind hier in unseren Eichenwälder nicht selten.

Tuppie

...es steht ja auch nie dabei, wie lange ich für jeden Fund rumgestapft bin...

LG

Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Peter

Sehr schöne Pilze , bei mir 0 Punkte . Habe halbes Bayern durchgesucht und nur ein Phellinus gefunden . Heute hab ca 4 Stunde Höhere Lage (bis 2000 m) nachgeschaut , keine Pilze aber hab gezielt Märzschnecklinge gesucht und 2 gefunden .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

BonSoir, Peter!

Ich glaube nicht, daß der immer anisartig riechen muss. Tut der Lungenseitling (pleurotus pulmonarius) ja auch nicht.
    Aber wie du sagst: Diese Form ist schon wirklcih bemerkenswert. Eben tatsächlich wie kleine Füllhörnchen, mit weit runter laufenden Rippen an den ziemlcih deutlich ausgeprägten Stielen.

Du kannst sie ja mal eine Zeit lang beobachten (wenn sie versteckt stehen, so daß niemand die wegsammelt), dann müsste das mit den oft +/- zentrisch gestileten Hüten noch auffälliger werden, auch die Stielrippen prägen sich noch mehr aus und die Stiele werden bald von der Basis her bräunlich.

LG; Pablo.

• Tuppie

Ah, ja, das Beweisfoto vom Papageiensaftling.

Josie und Maya bewachen vorbildlich das "Set".

beli 1

Der Märzschneckling hält sich hartnäckig vor mir versteckt...

LG

• Hallo Peter

Sehr schöne Pilze , bei mir 0 Punkte . Habe halbes Bayern durchgesucht und nur ein Phellinus gefunden . Heute hab ca 4 Stunde Höhere Lage (bis 2000 m) nachgeschaut , keine Pilze aber hab gezielt Märzschnecklinge gesucht und 2 gefunden .

LG beli !

Beli, sei nicht traurig. Hier ist es genauso trocken. Aber wenigstens tun wir was für die Gesundheit, wenn wir durch den pilzleeren Wald stapfen.

Und Deine Pilz - und Käferfunde werde ich jetzt das letzte Mal loben. Dann zieh ich nach Offenbach oder zu Hannes 2 nach Chemnitz. Da ist einfach mehr los und ich hab die Chance, die schicken Sachen life zu erleben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Peter,

o wie supertoll........wieder mal. Die Hirschkäferdame............oberexcelent in Szene gesetzt.

Ich danke Dir von Herzen fürs zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo

Märzschnecklinge aus (nicht März) 12. Juni , nähe Winklmoosalm ca 1600 m ü NHN , kenne mehrere verschiedene Märzschneckling Stelle aber dieses Jahr das ist alles was ich habe gefunden . Sehr schlechte Anfang Pilzsaison

-

-

-

-

-

-

-

LG beli !

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Ich bin neu hier und kenne Eure Umgangsformen noch nicht, also verzeiht bitte dass ich so reinplatze. Aber ich muss eine Lanze für den Wald in Bayern brechen.

Wir haben heute beim Spaziergang den ersten Steinpilz gefunden. Nicht schön, aber für meine Frau und mich ein Grund zur Freude.