Ich habe vorgestern 2 Funde an der Rur/Rheinland gemacht, bei dem ersten Könnte es sich um einen Frühlingsweichritterling handeln. Sporenfarbe ist nach meiner Meinung creme bis braun
der 2. -Porling- wuchs an altem Kastanienholz
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geero.
Ich habe vorgestern 2 Funde an der Rur/Rheinland gemacht, bei dem ersten Könnte es sich um einen Frühlingsweichritterling handeln. Sporenfarbe ist nach meiner Meinung creme bis braun
der 2. -Porling- wuchs an altem Kastanienholz
Hallo,
Nr. 1 ist ein Scheidling (Gattung Volvaria), sofern er an der Stielbasis eine Scheide hat, falls nicht: ein Dachpilz (Gattung Pluteus).
FG
Oehrling
Hallo,
Das an der Stielbasis sieht schon nach Rest einer Scheide aus , welche beim Ausmachen etwas gelitten hat.
Gruß
Norbert
Das kann schon sein, aber genau sieht man es eben nicht, und dieses Merkmal ist nun mal entscheidend, um in die richtige Gattung zu kommen.
FG
Oehrling
Hallo geero,
ich nehme an, dass du wissen möchtest, was du da gefunden hast? Dann sag das doch am besten auch. Ein Hallo und ein Tschüß sind ebenfalls gerne gesehen.
Nummer 1 erinnert mich an Pluteus petasatus, der gerne mal so am Hut aufreißt. Ein Weichritterling kann es schon wegen der Sporenpulverfarbe nicht sein. Den zu machen war übrigens der erste richtige Schritt zur Bestimmung der Gattung.
Nummer 2 dürfte ein Zunderschwamm sein. Oder Nummer 3, weil der jüngere Pilz in dem Stadium nicht eindeutig bestimmbar ist.
Du kannst die Bilder übrigens in den Beitrag einfügen. Dann kann man sie besser strukturieren und nummerieren und sie hängen nicht ohne eindeutige Reihenfolge am Ende des Beitrags.
LG, Jan-Arne
Nummer 1 erinnert mich an Pluteus petasatus
Auf jeden Fall! Da bin ich d'accord.
Beste Grüße
Harald
Moin!
Ich stimme Jarne zu, was die Porlinge betrifft (zu dem Dachpilz kann ich nicht wirklcih was beitragen): Der Prolingsfruchtkörper auf dem letzten Bild ist höchstwahrscheinlich FomFom (Zunderschwamm), die restlichen Porlingsfruchtkörper sind nach Bildern nicht bestimmbar, weil zu jung.
LG, Pablo.
Eim wemig klarer bin ich mir jetzt schon. Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich bei Euch. Im Grunde ist es ziemlich "mau" bei uns, trotz des warmen Wetters mit Regen, bis jetzt hab ich gerade mal einen Satanspilz sowie Hexenröhrlinge gefunden.
Vermerk: bei uns "Nordeifel/Rur."
Gruß Eb.