Kremplinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo zusammen,

bei den Kremplingen hat sich ja anscheinend Einiges getan, und dabei meine ich nicht P. validus & co. (das war noch mein letzter Stand), sondern dass jetzt der Kahle Krempling in mehrere Arten aufgespalten worden sein soll, ebenso der Erlen-Krempling...
    Hat jemand da Informationen für mich (oder am besten einen Schlüssel --> Christoph? :D )?

Viele Grüße,

Emil

• Servus Emil,

ja, es wurde mittlerweile noch Paxillus cuprinus vom Kahlen Krempling abgetrennt und der Erlenkrempling sind jetzt drei Arten. Das Problem dabei ist, dass ich davon nur zwei kenne, den dritten Erlenkrempling aber nicht. Deshalb fällt es schwer, hier zu schlüsseln. Da ist mal wieder das Sequenzieren gefragt.

Paxillus cuprinus erkennt man an einem deutlichen Rotton im Sporenpulver, das aber nicht so dunkel ist wie bei Paxillus obscurisporus. Er wächst nach aktuellem Stand nur an offenen Stellen, also nicht im Wald, sondern eher in Parks unter Solitärbäumen oder an offenen Böschungen - wo halt viel Licht reinkommt. Und er bevorzugt die Birke. Man kann ihn noch an den angedeutet mandelförmigen Sporen erkennen. Das wurde vor kurzem hier diskutiert, da habe ich auch die Sporenform gezeigt:Paxillus validus (ich habe auf das entsprechende Postuing verlinkt - der Thread erklärt da Vieles)

Ich werde einen aktualisierten Schlüssel vorbereiten, allerdings muss ich dafür das Erlenkremplingsproblem irgendwie hinbekommen - ich schlüssle nicht gerne mit ITS-Sequenzabschnitten...

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

Danke schön. Also sind Kremplinge auf offenen Flächen (außerhalb des Waldes) nicht (mehr) makroskopisch bestimmbar, die Unterscheidung sonst aber machbar. Wie ist es mit Waldfunden von kleinen Kremplingen? Das ist dann schon recht sicher P. involutus?

Viele Grüße,
    Emil

• Servus Emil,

auf alle Fälle ist das Sporenpulver wichtig. Kleinere Kremplinge auf saurem Boden im Wald sind Kahle Kremplinge s.str. (jedenfalls nach aktuellem Stand).

Liebe Grüße,

Christoph