Ein Hallo in die große Pilzgemeinde,
nach den Unwettern vom Pfingstmontag und vom Mittwoch kann ich auch aus Ostsachsen die neuesten Fundbilder von gestern von einem Teil der Sommersteinpilze, nur an der Stielbasis gering madig und ganz frischen - fast madenfreien Perlpilzknubbeln liefern. Vor allem kann ich euch neidisch auf den Zeitrahmen machen - faktisch vor der Haustür (Luftlinie 100m) auf dem Kirchhof innerhalb von 10 Minuten. So ist eine Abendbrotpfanne ruck-zuck zusammen.Leider kann ich nur mit dem Handy fotografieren und wegen Kniebeschwerden auch nicht auf dem Boden rum krabbeln. Der Beitrag über die Arsenanreicherung der schwarzblauenden Röhrlinge hat mir sehr zu denken gegeben, so dass ich die ersten Pilze davon schweren Herzens habe stehen gelassen, obwohl ich diese als Speisepilze sehr schätze. Ich hoffen nur, dass der doch sehr reichliche Verzehr davon in den letzten Jahren bei mir und meiner Familie nichts hinterlassen hat.
Heute nach Feierabend ist ein kurzer Abstecher in den Wald zur Flocki-Stelle geplant - mal sehen, wie es dort aussieht.
Damit viele liebe Grüße aus der Oberlausitz
Ute