Röhrlinge im bayerischen Spessart

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo Pilzator,

Schöne Strecke...aber, ißt du die so arg zerschneckten noch?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Pilzator,

Schöne Strecke...aber, ißt du die so arg zerschneckten noch?

Huhu Kagi, in pilzarmen Jahren nehme ich auch Pilzteile mit und schneide Schnecken- und Mäusefraßstellen weg, bei Steinis schneide ich sogar madenbefallene Stellen weg und nehme was noch intakt ist. Lässt Du die stehen, wenn sie ansonsten frisch sind?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich sammle allein gar keine Speisepilze. Wenn ich es täte, würde ich aber die sehr zerfressenen, wo die Tiere sich schon arg gütlich getan haben, nicht mitnehmen. Ich würde das Pilzgericht sonst nicht mit Appetit verspeisen...aber das kann ja jeder machen, wie er möchte.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Ich sammle allein gar keine Speisepilze. Wenn ich es täte, würde ich aber die sehr zerfressenen, wo die Tiere sich schon arg gütlich getan haben, nicht mitnehmen. Ich würde das Pilzgericht sonst nicht mit Appetit verspeisen...aber das kann ja jeder machen, wie er möchte.

Warum sammelst Du alleine keine Speisepilze?

Lieben Gruß

Claudia

• Warum sammelst Du alleine keine Speisepilze?

Auch wenn meine Antwort jetzt wohl hier manche nicht so erwartet haben: Weil ich mich zu wenig auskenne. (Kagi!) Es gibt vllt. 2 Arten, bei denen ich mir so 100% sicher wäre, daß ich sie auch ohne jemanden dabei sammeln und essen würde: Morcheln und der Schwefelporling. Vielleicht noch der Semmelstoppelpilz. Also alles Arten, die man nicht/kaum verwechseln kann.

Aber jedesmal zum PSV dackeln (auch wenns nur "über die Lahn" zu unserem Zühli ist), wäre mir, ehrlich gesagt, zuviel Zeitaufwand. Wenn ich jetzt an einem Riesennest wunderschöner frischer Röhrlinge vorbeikäme, würde ich sie vielleicht sammeln und dem PSV vorlegen, weil es da ja wenig "richtig" giftige gibt. Aber eher noch würd ich Tuppie rufen und wir würden sie uns zusammen ansehen und dann evtl. sammeln!

Mein Interesse an den Pilzen (wie auch an Pflanzen, Tieren, Mineralien, Naturerscheinungen) liegt weniger im Speisebereich, sondern es ist eher dieses Kennenlernen, Wissenwollen, Einsortieren, Bestimmenkönnen... ==Gnolm19 Deswegen liebe ich auch die Rätsel hier so sehr. Ich gebe keine Ruhe, bis ich es weiß!

Wenn ich sehr große Lust auf ein Pilzgericht habe, kaufe ich mir tatsächlich welche im Lebensmittelladen. Oder ich lad mich bei Schwesta Tuppie zu einem Wildpilzgericht ein! :gzwinkern:

Hoffe, du bist jetzt nicht enttäuscht von mir, aber man muß wissen, wo man seine Stärken und Schwächen hat und dazu stehen...

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Warum sammelst Du alleine keine Speisepilze?

Auch wenn meine Antwort jetzt wohl hier manche nicht so erwartet haben: Weil ich mich zu wenig auskenne

Wenn ich sehr große Lust auf ein Pilzgericht habe, kaufe ich mir tatsächlich welche im Lebensmittelladen. Oder ich lad mich bei Schwesta Tuppie zu einem Wildpilzgericht ein! :gzwinkern:

Hoffe, du bist jetzt nicht enttäuscht von mir, aber man muß wissen, wo man seine Stärken und Schwächen hat und dazu stehen...

Kagi, das ist jetzt nicht Dein Ernst. Du und Dich nicht auskennen ich fass es nicht. Du bist eine der Fittesten in Sachen Pilzrätsel und erkennst die Schweinchen quasi am Gang. Ein bisschen mehr Selbstvertrauen in Sachen Pilze dürftest Du aber haben. Du hast doch mal locker so 30-40 Speisepilzarten drauf, die Du völlig sicher bestimmen kannst. Ich bin überhaupt nicht enttäuscht nur sprachlos. Das hätte ich nicht erwartet, unsere Kagi, nee sowas.

Lieben Gruß

Claudia

• Kagi, das ist jetzt nicht Dein Ernst. Du und Dich nicht auskennen ich fass es nicht. Du bist eine der Fittesten in Sachen Pilzrätsel und erkennst die Schweinchen quasi am Gang. Ein bisschen mehr Selbstvertrauen in Sachen Pilze dürftest Du aber haben. Du hast doch mal locker so 30-40 Speisepilzarten drauf, die Du völlig sicher bestimmen kannst. Ich bin überhaupt nicht enttäuscht nur sprachlos. Das hätte ich nicht erwartet, unsere Kagi, nee sowas.

Hallo liebe Wutzi,

ich freue mich, daß du mich so einschätzt, aber es ist tatsächlich, wie ich schrieb: ich bin gut im Pilz-Rätseln, weil ich gut im Rätseln bin. Will immer alles wissen und rausfinden. Ich habe hier im Forum dadurch auch unglaublich viele Pilze erst kennengelernt und erkennen gelernt!

Ich würde jedenfalls nicht ohne PSV-Expertise selbst gesammelte Pilze essen, dafür habe ich zuwenig Waldroutine...gehe zu selten...ich hätte einfach Angst, mich zu irren und sie zu essen oder gar anderen zu essen zu geben. (Außer die genannten 3 "sicheren" Arten) Das ist aber auch nicht schlimm, für mich ist das ok so. Ich lerne gerne hier weiter, schaffe mir auch immer mal wieder ein Buch an und habe mein Pilzwissen seit Oktober 2016 (Eintritt ins Forum) schon - weiß nicht um welchen Faktor - vervielfacht!

Uff, merke gerade, daß wir ja eigentlich in Pilzators Fund-Thread sind und ganz schön vom Thema abgeschweift sind...:gkopfkratz::gwinken:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()