Überraschungen in Wald und Flur
- Walter32
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.
-
-
Hallo, Walter!
Wow, das ist eine Ringelnatter, oder?
Tolle Bilder!LG; Pablo.
-
Hallo Pablo,
eine wirklich über einen Meter lange,weibliche Ringelnatter!
LG Walter
-
Hallo Walter, ich war auch erst nicht sicher mit Deinem Ringelnatz, weil der die gelben Bäckchen fehlen. Aber die sind auch ziemlich variabel.
Mit den überständigen Pilzen gehts mir genauso. An einem Tag ist noch nichts zu sehen, das nächste Mal sind sie schon vergammelt. Aber bei Dir hat es sich ja trotzdem richtig gelohnt.
-
Hallo Walter!
Dolle Sache, mit der Schlange! Ich würde gerne mal wieder eine sehen...
... und ach ja, auch die Pilze sind auch ganz schön Klasse. Ich jage schon seit Tagen hinter ihnen her.
-
Gratulatiere zu dieser Schlange!
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine Barren-Ringelnatter, Natrix helvetica. Seit 2017 als neue Art identifiziert.
Noch dazu ist dies ein "Schwärzling", also ein Farbmorph.
-
Hallo Mausmann,
nochmal Dank für die Recherche/Zusendung Deiner Spezifizierung, da kann man mal sehen, was bei uns in der SW-Ecke, so alles kreucht und fleucht!
LG Walter
-
Hallo.
Oh ja, daß sich die auch noch mal in diverse weitere Arten unterteilen lässt, war mir auch nicht klar.
Ergibt dann aber natürlich Sinn, so variabel wie die mitunter aussehen.
Die letzte habe ich vor zwei Jahren oder so in Norditalien gesehen - also Ringelnatter im weiteren Sinne, keine Ahnung, wie die weiter zu spezifizieren gewesen wäre.
Schlangen laufen halt immer vor mir weg, nicht so wie Pilze. Darum sind sie ungleich schwerer zu fotografieren und ich habe meistens keine Bilder von Treffen mit Schlangen.LG, Pablo.
-
hi
Das sind schöne Bilder
Gruss Tomas
-
Hallo Walter,
tolle Funde! Der Schwarzwald ist schon ein besonderes Pilzgebiet, ich freu mich schon auf Oktober. Die lange Barren-Ringelnatter habe ich noch nie gesehen, danke fürs Zeigen.
Grüßle
Heide