Hallo allerseits,
ich hätte gerne eure Meinungen zu den folgenden Funden.
Nr. 1 hat rosa Sporenpulver und wurde an einem Gebüsch mit drölfzig verschiedenen Sträuchern gefunden und gehört wahrscheinlich in die Schild/Schlehen-Rötling Ecke, aber da der Hut eher weiß-bräunlich ist und deutlich stärker definierte Öltröpfchen(?) in den Sporen haben als meine bisherigen Schild-Rötlinge, wollte ich mal nachfragen, ob es noch etwas anderes sein könnte. In geistiger Unmachtung habe ich schon mit Vanilin getestet, was natürlich keine Reaktion zeigt (Anilin und Guajak habe ich gerade leider nicht da.)
Bei Nr. 2, gefunden im Buchenwald, habe ich keine richtige Idee. Die Lamellen waren frisch leicht rosa, wurde beim Altern aber eher hellbräunlich und Sporen wollte er mich auch nicht geben. Der Geruch war "normal" pilzig. Auffällig ist der silbrig glänzende Hut. Unterm Mikroskop gab es leider auch keine richtig schönen Bilder...
Nr. 3 habe ich an Buche (vielleicht auch Eiche) gefunden, sowohl als kleine Kugeln, die aus der Außenrinde brechen als auch als rote Flecken an der Sägekante. Ich war mir erstmal gar nicht sicher, ob es überhaupt ein Pilz ist, aber das Mikroskop sagt meiner Meinung nach Schlauchpilz dazu. Leider kommt da weder mein Pilzwissen noch meine Literatur weiter... An den Sporen ist für mich auffällig, dass sie in der Mitte noch eine Art "Trennwand" haben.