Rasenpilz - Samthäubchen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,
    habe eben diesen kleinen Pilz mit brüchigem, faserigem Stiel aus dem Gras nahe Weißdornhecke aufgelesen. Er hat wie man sieht weiße Lamellen und einen bräunlichen Punkt an der Spitze.
    Ich finde, er riecht irgendwie unangenehm - säuerlich - nach schlechtgewordenem Waschmittel, wenn es das gäbe.

Ist das ein Samthäubchen (Cortinarius)?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

war der Stil genattert? Falls ja, würde ich eher auf den Parasol tippen. Ich finde den Geruch auch nicht gerade angenehm.

Viele Grüße
    Ani

Sorry, dann nehme ich das zurück, ihr habt recht, habe die Größe völlig außer Acht gelassen...

Keine Essensfreigabe bei meinen Tipps!

Pilzchips: 95 :cool:

Einmal editiert, zuletzt von ani883 ()

• Hi,

schön alleine aufgrund der Grösse definitif kein Parasol !

Der Parasol hat einen genatterten und relativ dunkel-braunen Stiel; wenn er noch jung (=klein) ist hat er die Form von Paukenschlegeln; er hat wenn er nicht entfernt wurde einen verschiebbaren Doppelring; darüber hinaus habe ich noch nie einen im Hut eingerissnen bzw. zerfransten gesehen.

Das könnte einer von den kleinen Schirmlingen sein (vermutlich giftig); bei denen kenne ich mich jedoch nicht aus.

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo,
    gibt es tatsächlich so kleine Schirmlinge? Wenn man sich die so ansieht, haben sie schon etwas von Schirmlingen. Wenn sie nur nicht so unangenehm stinken würden - und gesport habe sie auch noch - weißes Sporenpulver.
    Genattert ist der Stiel übrigens nicht - dafür ziemlich faserig und dabei unten eher bräunlicher, ober eher hell.

Viele Grüße
    Jens

• Definitiv der Stink-Schirmling, Lepiota cristata. Der Ring ist sehr vergänglich bei dieser Art und dementsprechend nicht immer zu finden.

Gruß Harald