Hallo!
Ist das eine Art Stilporling?
Lg
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo!
Ist das eine Art Stilporling?
Lg
Hallo
Du bist auf der richtigen Fährte. In erster Linie ist das aber eine Mumie.
Hallo
Du bist auf der richtigen Fährte. In erster Linie ist das aber eine Mumie.
Ja, ein altes Ding!
Glaube ich nicht! Sieht eher nach einem Röhrling aus als nach einem Porling.(Ich wüßte auch keinen der so zentral im Fichtenwald wachsen könnte, Röhlinge gibt es da mehr: Gallenröhrling vielleicht?
VG, tanja
So gern ich helfen würde!
Ich sag' mal, bei der Fotoqualität und fehlender Beschreibung ist es pure Raterei und schade um die Zeit!
Das ist keine Bestimmungsanfrage, Wastl, das ist eine Zumutung!
Ich bin sicher, Du kannst das besser (was Du meines Wissens auch schon in der Vergangenheit bewiesen hast).
LG, Nobi
Alles anzeigenSo gern ich helfen würde!
Ich sag' mal, bei der Fotoqualität und fehlender Beschreibung ist es pure Raterei und schade um die Zeit!
Das ist keine Bestimmungsanfrage, Wastl, das ist eine Zumutung!
Ich bin sicher, Du kannst das besser (was Du meines Wissens auch schon in der Vergangenheit bewiesen hast).
LG, Nobi
Da hast du recht, entschuldige! Ich versuche es nochmal. Der Pilz hat ein festes Fleisch, dass ich so nur von Porlingen kenne... der kam aus ner Anhäufung zersägen Holzlatten raus.. unter den Dichten. (War vllcht mal ein Holzzaun)
Hallo, Wastl!
BIlder hin oder her: Mit so arg zerfledderten, stark zersetzten Einzefruchtkörpern sind kaum jemals sinnvolle Bestimmungen möglich.
Aus dem, was man hier noch sieht, würde ich tanjas Einschätzung (Gallenröhrling) unterstützen, aber nach wie vor natürlich unsicher.
LG; Pablo.
Hallo Wastl,
um die Verwirrung komplett zu machen: aus meiner Sicht ist das ein ziemlich abgenagter Stielporling, denn in diesem Zustand "festes Fleisch"? Das kann beim besten Willen kein Gallenröhrling sein.
Aber ich möchte mich den Vorrednern insofern anschließen, dass du, wenn du von uns befriedigendere Antwort-Outputs haben willst, künftig bessere Anfrage-Inputs liefern solltest, denn Outputs können immer nur so gut wie die Inputs sein. Hier liegt das nicht nur an der verbesserungsfähigen Fotoqualität, sondern auch am Pilz selber, der sehr ramponiert aussieht. Siehst du den gleichen Pilz später mal "in typisch", würdest du ihn nicht erkennen, sondern ihn für einen anderen Pilz halten. Dann müsstest du ihn ja wieder anfragen. Also schade um die vertane Zeit auf beiden Seiten.
FG
Oehrling
Kann man die Röhren oder Poren vom Hut ablösen?
Sind die Röhren oder Poren tatsächlich etwas rosa?
Hast du mal am Pilzfleisch geleckt? War es bitter?
VG, Tanja
Hallo
Einfach
@ Wastl mach ein Schnitt ! Fleisch sehr Porlings hart oder etwas Röhrlings weich ?
@ Tanja , in diese fall Farbe spielt keine rolle weil Wastls Fototechnik ist zu viel ungewöhnlich , mit sein Fototechnik Braune Pilz ist Weiß
LG beli !
Alles anzeigenHallo
Einfach
@ Wastl mach ein Schnitt ! Fleisch sehr Porlings hart oder etwas Röhrlings weich ?
@ Tanja , in diese fall Farbe spielt keine rolle weil Wastls Fototechnik ist zu viel ungewöhnlich , mit sein Fototechnik Braune Pilz ist Weiß
LG beli !
Sehr hartes Fleisch... wie Cellulose... aber Ihr habt recht, entschuldigt,dass ich euch damit belästigt habe. Leider hat meine Kamera keine besseren Bilder in der schwülen,dunklen Waldluft machen können. Poren nicht ablösbar. LG
Hallo Wastl
Dann gehet siecher um Porling
LG beli !
Hallo zusammen!
Puh... Wenn der so stabil war?
So zerfledderte Exemplare von Gallenröhrlingen wären in der Tat eher matschig in der Konsistenz. Oder fluffig - wattig wenn trocken.
Nur der Stiel kann eine erstaunliche Zähigkeit im Alter entwickeln. Also am besten mal tatsächlich die von Tanja angefragten Details überprüfen.
Wenn's doch ein Stielporling ist, wird's dennoch nicht einfacher. Der ist so zerknabbert, daß man kaum noch belastbare Merkmale erkennen kann, also insbesondere die Struktur der HUtoberfläche, die genaue Porenform und Größe, die Stielbasis, die Stellung des Stieles zur Hutmitte...
LG, Pablo.