Maronen in der Überzahl

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mkspeeder.

  • Guten Morgen zusammen,
    wollte nur mal von mienem Fund am Wochenende erzählen.
    Die Maronen (5KG) schießen zur Zeit, dass ist der Wahnsinn. Dabei fand ich noch ca. 1 KG Steinpilze und einen verlassenen Kuhmaul (Sehr lecker).
    Aber leider ist bei uns die Zeit der Steinpilze rum.
    Vor mir muss jemand an meinem Lieblingsplatz gewesen sein (habe nur die weißen Schnittstellen gefunden). Außerdem wächst der Knollenblätterpilz gerade wie blöd bei uns und unsere Nachbarin meinte zu mir, das dies ja Champions wären.......


    Bei der Wanderung durch den Wald habe ich viele vermeintliche Pilzfreunde gesehen und mit ihnen geredet. Aber eins muss ich hier mal loswerden:
    Bitte die Pilze mit einem Messer abschneiden und nicht rausreißen.

  • Hallo Schwobaseggl,


    mit dem "Rausreißen" muss ich Dir völlig Recht geben.


    Jedoch herrschen verschiedene Meinung zum Thema "Rausdrehen oder Abschneiden".


    Durch das Abschneiden des Pilzes, bleibt ein Stück vom Stiel zurück.
    Dieses Stück kann zum Faulen anfangen und das Myzel zerstören.


    Beim Rausdrehen sollte man jedoch auf jeden Fall das entstandene Loch wieder bedecken!!! Sonst trocknet das Myzel aus und stirbt.


    Durch das Rausdrehen des Pilzes wird das Myzel ein wenig beschädigt und dadurch sogar angeregt neu zu fruktizieren (nach neuesten Erkenntnissen).


    Wenn man sich z. B. Champignon Zuchtboxen kauft, steht in der Anleitung, dass man die Pilze rausdrehen muss und auf keinen Fall abschneiden. Sicherlich auch nicht ohne Grund.



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Ja da hast du recht, nur wenn du zusehen musst, wie sie den Pilz wirklich rausreißen, bleibt mir als liebender Pilzesammler schon der Atem stehen-). Rausdrehen ist ja OK, mach ich selber wenn ich mein Messer vergessen habe.


    Grüßle aus dem veregneten Freiburg


    Schwobaseggl

  • Es gibt leider einige Menschen, denen das egal ist... Vermutlich sind es auch diese Menschen, die Ihren Müll im Wald abladen...

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo !


    Ich mache es so, dass ich die Pilze vorsichtig rausdrehe und das entstandene Loch wieder schließe.


    Bei mir in der Gegend sind Maronen im Moment sehr rar zu finden..
    beginnt die Maronen-Hochsaison erst später oder wachsen einfach nicht viele Maronen bei mir in der Gegend momentan ?


    Beste Grüße und Fundwünsche !

  • Hallo niedersäschsicher-Pilzsucher,


    herzlich Willkommen im Forum.



    In unserer Gegend gibt es schon ein paar Maronen, aber noch keine Schwemme. Ich denke die Schwemme kommt erst noch, so war es auch im letzten Jahr. Dies ist natürlich von Region zu Region unterschiedlich (oft sogar von Wald zu Wald).



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Morgen zusammen,
    da muss ich Freeze zustimmen. Dies ist wirklich von Wald zu Wald unterschiedlich. Bei uns ist gerade diese angesprochene Schwemme im Wald. Geht man aber 20 km weiter in einen anderen Wald fangen sie erst an zu wachsen. Auch die Gegend ist sehr stark abhängig.


    Gruß
    Schwobaseggl