Alles anzeigenLiebe Pilzgemeinde,
cool bleiben!
Lieber Stefan, falls Du cool dabei bleiben kannst, schlampige Endlossätze, Niveau Unterstufe, zu tolerieren, mag das für Dich in Ordnung sein.
Für mich ist es das jedenfalls nicht, dafür ist mir dieses Forum seit gut sieben Jahren und mittlerweile fast 6500 Beiträgen zu sehr ans Herz gewachsen. Und um das Level zu halten, dass hier erreicht wurde, und damit meine ich auch das sprachliche, kämpfe ich gern. Und erlaube mir, wie in meinem Post weiter oben geschehen, auch Kritik zu äußern!
Selbst wenn das uncool sein sollte.
Liebe Grüße vom Nobi
Hallo Nobi, da bin ich ganz bei dir!
Ich finde es gelinde gesagt in höchstem Maße erschreckend, inwieweit das Bildungsniveau (einschließlich der Fähigkeit, ordentlich zu schreiben) in Deutschland gesunken ist. Ich arbeite an einer hessischen Universität und sehe jeden Tag, wie es hier zugeht. Man kann fast froh sein, wenn Studierende in der Lage sind, ihren Namen richtig zu schreiben (um es mal etwas überspitzt zu formulieren). Das deutsche Bildungssystem liegt meiner Meinung nach ziemlich im Argen, wenn sich an den Universitäten in der Dozentenschaft Arbeitsgruppen bilden, mit der Aufgabe, die Studierfähigkeit der Studenten zu verbessern. Also im Grunde genommen das nachzuholen, was in den Schulen nicht mehr geleistet wird, mit der Folge, dass die Anforderungen gesenkt werden, damit die armen Hasen ins dritte Semester kommen.
So siehts aus, sic transit gloria mundi.
Das scheint eine Entwicklung oder Zeichen der Zeit zu sein, die vielleicht in den sozialen Netzwerken als "cool" gelten mag, dennoch finde ich nicht, dass man das unterstützen muss. Gerade Sprache und der Umgang damit ist ein Teil unserer Kultur und die sollte nicht den Bach runtergehen.
Vielleicht bin ich da zu konservativ und old-fashioned, aber so sehe ich es nun mal.
In diesem Sinne
Harald