Becherling, Scheibling oder was?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen!

Nach langer langer Zeit bin ich mal wieder in den Wald gegangen, nachdem mich dieser Fund im eigenen Garten dazu motiviert hat:

Einen schwärzenden Saftling Mitte Juni hatte ich noch nicht, bisher fand ich Saftlinge erst Ende August oder später. Vielleicht hat die Saison ja auch im Wald schon so früh begonnen???

Jedenfalls war ich heute in meinem "Lieblingsrevier" unterwegs und habe auf basischem Basaltboden im Eichen-Hainbuchen-Mischwald diese beiden Exemplare gefunden:

Vielleicht hat jemand einen passenden Namen parat? Die riechen "komisch", aber nicht wirklich nach Chlor oder Schwimmbad. Standort nicht auf Holz, sondern auf nacktem Erdboden eines aufgegebenen Wirtschaftsweg, der schon teilweise zugewachsen war.

Viele Grüße,

Frank

• Hallo Frank,

der Becherling wird sich makroskopisch kaum bestimmen lassen - da braucht man ein Mikroskop. Möglich wäre z.B. Peziza avernensis, der Buchenwaldbecherling.

Den Saftling finde ich sehr nett!

LG

romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich würde auch meinen, daß das ein Becherling der Gattung Peziza ist.

Makroskopisch ist das eine fürchterlich undankbare Gattung, weil so gut wie gar nichts geht ohne mikroskopische Basismerkmale.

Auch in diesem Fall gibt es neben peziza arvenensis (die ich noch nie mit so einer eißfilzigen außenseite gesehen habe, obwohl sie das vermutlich kann) einige weitere Arten, die makroskopisch identisch aussehen.

LG, Pablo.

• Hallo und Danke für die Rückmeldungen. Kurz oder lang komme ich wohl um die Anschaffung eines Mikroskops nicht herum, wenn man nicht gerade jemanden mit der entsprechenden Ausrüstung und Erfahrung in der Nähe hat. Zuehli hat bestimmt beides, dem möchte ich aber nicht ständig auf die Nerven gehen.

• Na ja, nur wegen ein paar Becherlingen würde ich mir noch kein Mikroskop kaufen, schließlich kann man die Becherlinge auch links liegen lassen und sich mit Anderem befassen. Aber wenn einen bestimmte Gattungen einfach interessieren, geht es freilich nicht ohne. Man kann ja selbst entscheiden, wohin die Reise gehen soll.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!