Hallo ihr lieben,
ich brauchte einfach mal ein paar Tage Auszeit/Erholung, mein Werksvertrag ist endlich beendet und ich konnte mir es mal leisten ein paar Tage zu verreisen.
Was liegt da näher als schöne Natur erleben. Maria hat so sehr von den vielen Orchideen usw. geschwärmt. Das wollte ich selber mal sehen, zumal ich gerne auch mal welche live gesehen hätte. Wir in Sachsen sind da in dieser Beziehung sowieso arm dran.
Apropo Sachsen. Ich musste Maria erstmal eine kleine Nachhilfestunde im Bliemschngaffe goachn und sächsscher Lidderadur gäbn. Die ersten 10 min reichen vom Video.
Am ersten Tag gings los in die Orchideen. Hach was gab es da schöne Orchideen.
Bienenragwurz Ophrys apifera
Fuchs-Knabenkraut Dactylorhiza fuchsii
gibts auch in weiß, zumindest als Hybride aus der Gruppe
Weiße Waldhyazinthe Platanthera bifolia
und auch sonstige Pflanzen
Klappertopf wahrscheinlich der Zottige Rhinanthus cf alectorolophus
Eine Pflanze, deren Namen ich vergessen habe. Maria bitte hilf mir aus. Hübsch aber ist die. edit: danke Ulla Immenblatt/Melissenblatt Melittis melissophyllum
Ährige Teufalskralle Phyteuma spicatum
In Sachsen fast ausgestorben. Das Zittergras Briza media; von hörgeschädigten Botanikstudenten in Exkursionsprotokollen auch gern als Pizza media benannt, hab ich mir sagen lassen. Ich musste echt ins Altmühltal fahren um das mal live in freier Natur zu sehen.
Ach ja Alibipilze gabs auch. Eine spannende Inocybe, leider schon ziemlich ramponiert. Ich bin bloß bis in die Inocybe furfurea-Ecke gekommen und ab dann wurde das Eis sehr dünn.
Dafür war dann aber Parasola auricoma eindeutig.
Insgesamt gabs leider sehr wenig Pilze, dafür aber unheimlich viele tolle Pflanzen. Der nächste Tag versprach spannend zu werden. Es kam hochrangiger Besuch mit gleich 2 Christophs. Davon aber dann morgen.
l.g.
Stefan
P.S. Stay tuned.