Hallo Maria,
eine schöne Fortsetzung . Die Waldhyazinthe sieht mir nach P. bifolia aus. Die Pollinien in der Blüte stehen parallel zu einander und recht eng zusammen. Bei P. chlorantha sind sie weiter entfernt und etwas nach außen geneigt, wie im ersten Teil gezeigt. In jümgerer Zeit ist noch eine weitere Art beschrieben worden, die man oft für eine Hybride aus den genanntn Arten gehalten hat.
LG Karl
Hallo Karl,
erst einmal vielen Dank!
Ich hatte die ursprünglich auch als Zweiblättrige Waldhyazinthe benannt, aber dann wurden diese, mit Begründung warum, als Grünliche Waldhyazinthe bestimmt. Ich selbst tappe bei den ganzen Orchideen irgendwie noch ziemlich im Dunklen aber irgendwann wird sich der Nebel schon noch lichten. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass dort auf der Wiese verschiedene Waldhyazinthen wuchsen und hatte sogar gefragt, ob es da Hybriden geben kann, was durch Dich ja eben beantwortet wurde.
Eine Frage Karl, bei den nächsten Orchideen-Fotos auf meiner fb-Seite - dürfte ich Dich da bei einem solchen Foto "nennen/rufen" damit Du Dir das jeweilige Foto ansiehst?
Liebe Grüße
Maria