Guten Morgen, liebe Pilzfreunde/innen,
am Samstag fand ich auf einer Wiese bei uns in der Gemarkung diese Pilze.
Ich halte sie nach etwas Recherche für Nelkenschwindlinge. Es waren auch kleinere Exemplare dabei; ich dachte zuerst, es seien die Gleichen, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Was meint ihr? Sind es Nelkenschwindlinge, und wenn ja, auch die Kleineren?
Ich weiß, wenn es die sind, ist es für euch nichts Besonderes, ein "Allerweltspilz" halt, wäre aber für mich ein "Perser".
Beschreibung der größeren FK
WUCHSORT: Wiese/Weide
WUCHSFORM: Gesellig, aber nicht büschelig.
WUCHSZEIT: Juni
SUBSTRAT: Wiesenboden
HUTFORM: flach, gebuckelt, Dm 3-6cm, etwas gerieft und wellig am Rand
HUTFARBE: weißlich-gelblich, zur Mitte hin eher gelblich-bräunlich
STIELBESCHAFFENHEIT: 5-8cm lang, dünn (Dm ca. 0,5-0,7cm), Außenschicht faserig und sehr zäh, Innenteil gefüllt, Stiel schwer vom Hut lösbar, kein Ring
STIELBASIS: länglich, etwas verdickt, mit "Würzelchen", anhaftendes Substrat am Teil, der in der Erde steckte
STIELFARBE: weißlich-gelblich
LAMELLEN: weißlich-gelblich, weitstehend, breit, untermischt, teilw. mit Anostomosen, freistehend
ANSCHNITT: weißlich
FLEISCH: weißlich, dünn am Hut, nur in der Mitte etwas dicker
VERFÄRBUNG: einige Stunden nach Entnahme tendierten die zunächst weißlichen Farben aller Teile zum Gelblich-Bräunlichen, besonders an den dünnsten Stellen
SPORENPULVER: cremeweiß
GERUCH: pilzig, ein bißchen wie Dispersionsfarbe
GESCHMACK: nicht überprüft
Die Fotos von Details und Anschnitt wurden einige Stunden nach Entnahme gemacht; die Trocknung führte zu einer leichten "Trockenverfärbung".
Dem kleineren FK konnte ich kein Sporenpulver entlocken. Die Lamellen wurden beim Trocknen bräunlich, er schirmte auch nicht weiter auf. Die Kleinen wuchsen in einer Gruppe mit den Großen. Sie sind eher gelblich-bräunlich in allen Teilen. Vielleicht sehr junge Exemplare der Größeren, vielleicht was Anderes?
Bilder:
1, 2: Am Wuchsort. Im Abendlicht mit dem (alten!) Handy fotografiert, daher nicht so dolle Fotos
2: "Würzelchen" an der Basis gut zu erkennen
3: Stiel und Hutunterseite ohne...
4: ...und mit Blitz (Farben!)
5: Hutunterseite, Lamellen mit Anostomosen gut zu sehen, trotz Unschärfe
6: Anschnitt: Hut nur in der Mitte etwas Fleisch, Stiel ging kaum durchzuschneiden und verdrehte sich danach sofort durch die harte Außenschicht des Stiels
7: Hutform und -Struktur gut zu erkennen
8: Anschnitt nochmal im Detail
9: Sporenpulver: cremeweißlich, auf dem weißen Papier kaum zu erkennen