Grünis Wiesenpilze - Nelkenschwindlinge?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Guten Morgen, liebe Pilzfreunde/innen,

am Samstag fand ich auf einer Wiese bei uns in der Gemarkung diese Pilze.

Ich halte sie nach etwas Recherche für Nelkenschwindlinge. Es waren auch kleinere Exemplare dabei; ich dachte zuerst, es seien die Gleichen, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Was meint ihr? Sind es Nelkenschwindlinge, und wenn ja, auch die Kleineren? :gkopfkratz:

Ich weiß, wenn es die sind, ist es für euch nichts Besonderes, ein "Allerweltspilz" halt, wäre aber für mich ein "Perser". ==Gnolm16

Beschreibung der größeren FK

WUCHSORT: Wiese/Weide

WUCHSFORM: Gesellig, aber nicht büschelig.

WUCHSZEIT: Juni

SUBSTRAT: Wiesenboden

HUTFORM: flach, gebuckelt, Dm 3-6cm, etwas gerieft und wellig am Rand

HUTFARBE: weißlich-gelblich, zur Mitte hin eher gelblich-bräunlich

STIELBESCHAFFENHEIT: 5-8cm lang, dünn (Dm ca. 0,5-0,7cm), Außenschicht faserig und sehr zäh, Innenteil gefüllt, Stiel schwer vom Hut lösbar, kein Ring

STIELBASIS: länglich, etwas verdickt, mit "Würzelchen", anhaftendes Substrat am Teil, der in der Erde steckte

STIELFARBE: weißlich-gelblich

LAMELLEN: weißlich-gelblich, weitstehend, breit, untermischt, teilw. mit Anostomosen, freistehend

ANSCHNITT: weißlich

FLEISCH: weißlich, dünn am Hut, nur in der Mitte etwas dicker

VERFÄRBUNG: einige Stunden nach Entnahme tendierten die zunächst weißlichen Farben aller Teile zum Gelblich-Bräunlichen, besonders an den dünnsten Stellen

SPORENPULVER: cremeweiß

GERUCH: pilzig, ein bißchen wie Dispersionsfarbe

GESCHMACK: nicht überprüft

Die Fotos von Details und Anschnitt wurden einige Stunden nach Entnahme gemacht; die Trocknung führte zu einer leichten "Trockenverfärbung".

Dem kleineren FK konnte ich kein Sporenpulver entlocken. Die Lamellen wurden beim Trocknen bräunlich, er schirmte auch nicht weiter auf. Die Kleinen wuchsen in einer Gruppe mit den Großen. Sie sind eher gelblich-bräunlich in allen Teilen. Vielleicht sehr junge Exemplare der Größeren, vielleicht was Anderes? ==Gnolm11

Bilder:

1, 2: Am Wuchsort. Im Abendlicht mit dem (alten!) Handy fotografiert, daher nicht so dolle Fotos

2: "Würzelchen" an der Basis gut zu erkennen

3: Stiel und Hutunterseite ohne...

4: ...und mit Blitz (Farben!)

5: Hutunterseite, Lamellen mit Anostomosen gut zu sehen, trotz Unschärfe

6: Anschnitt: Hut nur in der Mitte etwas Fleisch, Stiel ging kaum durchzuschneiden und verdrehte sich danach sofort durch die harte Außenschicht des Stiels

7: Hutform und -Struktur gut zu erkennen

8: Anschnitt nochmal im Detail

9: Sporenpulver: cremeweißlich, auf dem weißen Papier kaum zu erkennen

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni,

hast Du mal versucht, einen Stiel zu zerbrechen? Falls ja, denke ich, da hattest Du keine Chance.;)

Dafür sollte er sich kräftig biegen lassen. Und wenn Du den Stiel verdrehst, sollte er von allein wieder in die Ausgangsposition gelangen.

Mit anderen Worten, ich denke, Du hast Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades) gefunden. Und zwar junge und (sehr) alte.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Moin Nobi,

==Gnolm16

ja, genauso waren die Stiele, wie ich ja auch schon teilweise beschrieb! Danke für deine Erklärung und Bestätigung meiner Bestimmung! ==Gnolm19

Also du denkst auch, daß die Kleinen doch dazugehören?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• Hallo Grüni,

bei denen kannst Du sogar einen Knoten reinmachen ohne das der bricht. Das klappt zwar nicht immer aber meistens.

VG Jörg

• Hallo Grüni,

ich prüfe immer folgende Merkmale :

Hut: Gern flach, (oft) mit Buckel, hygrophan.

Stiel: Voll, fest, zäh, oft etwas wurzelnd Länge bis 10cm Lamellen: Weißl.cremefarben, blass elfenbeinfarben, am Stiel angeheftet o fast frei, dick, entfernt stehend, am Grund meist auffällig queraderig, anastomosierend.

Geruch: Angenehm nach Bittermandel

Geschmack: Mild.

Es gibt natürlich noch mehr Merkmale, makroskopisch wie mikroskopisch. Aber für die erste Einschätzung reichen mir die obigen Merkmale.

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

2 Mal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Moin Kagi, im Süppchen sind die ganz leggaaa.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Kagi,

eigentlich schon alles zu allem gesagt.

Für mich aussxhlaggebendü, der flexible Stiel und der Buckel. Der ist aber oft so winzig, dass ich das nicht den Fingern "erfühlen". Deshalb nehme ich die Zunge und die ist sensitiv genug um denBückel zu tasten.

Grüßle

RudiS

• Servus Grün...

LAMELLEN: weißlich-gelblich, weitstehend, breit, untermischt, teilw. mit Anostomosen, freistehend

da hast du m.E. sehr gut beobachtet und dich nicht von Büchern verwirren lassen (da werden die freiblättrigen Pilze, die keine Sollbruchstelle zwischen Hut und Stiel haben gerne generell als mit angehefteten Lamellenbeschrieben - ungekehrt die, die keine freien Lamellen haben, aber die Sollbruchstelle aufweisen, automatisch als "Lamellen frei" umschrieben - selber nachsehen ist immer besser). Ich finde es recht typisch, dass der Nelkenschwindling völlig freie Lamellen hat, teils mit deutlichem Abstand (im Alter).

Der Rest wurde ja schon von anderen kommentiert / bestätigt ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Danke ihr alle, auch für die weiteren Bestimmungstipps; und ich freue mich, daß ich "ganz deleine" drauf gekommen bin! ==Gnolm16==Gnolm15

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Danke, Brummel! ==Pilz24

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips