Hilfe in Umgebung Ostfriesland / Emsland

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ikmam.

• Hallo,

gerade habe ich euer Forum gefunden ud finde es super Interressant. Gerade für mich als "Sammlerneuling" findet sich hier echt viel neues!

Leider habe ich aber auch absolut keine Ahnung wo ich bei mir mal auf die muntere Suche gehen kann! Hat da vieleich jmd nen heissen Tip für mich???:shy:

Hauptsächlich wäre ich erstmal über nen paar schöne Chamignons und Pfifferlinge froh... :P

Vielen Dank schonmal

• Hi, ich komme aus Meppen/Emsland.

Die Erntewelle scheint hier vorbei zu sein, mal sehen diese woche schaue ich nochmal nach, nach den 3 regen und 2 sonnigen tagen, mal mir da aber nicht zu viel aus.

Zum allgemeinen :

Mir fällt auf das 99% unserer Nadelwälder, Lärchenwälder sind. Also fahr ich einfach durch die Umgebung (Google Earth ist sehr schon zu sehen wo "grössere" Waldflächen sind, auch die abgelegenen Geheimtipps) und schau mir den wald an, was wächst da, waldart (kiefer,fichte etc), wie is der boden (laub,erde,moos[moos = mehr wasserspeicher etc), lichtungen,alter der bäume, halt alles was so wichtig ist.

Gute Waldstücke werden dann zur erntezeit gecheckt :) und so bekommt man dann eine route zu sammen.

Steinpilze und Maronen habe ich dieses Jahr gefunden, nicht in Massen und weitverstreut (aber alle in einem Waldgebiet) -> junger kiefernwald.

Die genauen ernteplätze wird die wohl keiner verraten :)

• Hauptsächlich wäre ich erstmal über nen paar schöne Chamignons und Pfifferlinge froh... :P

Hallo XtremeX,

ich komme zwar überhaupt nicht aus Deiner Gegend, aber in Anbetracht der Jahreszeit und der Wetterlage dürfte es für Champignons und Pfifferlinge vermutlich zu spät sein ;(
    Vielleicht gibt es ja in den nächsten Tagen, vielleicht Wochen, schöne Röhrlinge wie z.B. Steinpilze.

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips