Hi! Ich glaube, dass ich einen nadelholzbraunporling gefunden habe. Auf Druck braun angelaufen im Dichten Wald. Was denkt ihr? Lg
Nadelholzbraunporling
- Wastl
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
-
-
Hi,
ja sieht gut aus.
l.g.
Stefan
-
Hi,
ja, das ist er!
Bernhard
-
hi! Danke euch!
-
Servus Wastl,
sehr gut erkannt - und das schon im Jungstadium. Gratuliere! Der deutsche Name ist etwas irritierend, da der Porling auch an Laubholz geht, so z.B. an Traubenkirsche.
Es lohnt sich übrigens, Fundstellen mehrfach zu besuchen - denn der sehr seltene Nadelholzröhrling (der mit seinem Wirt Phaeolus auch an Laubholz geht...), also Buchwaldoboletus lignicola, kommt nur in Verbindung mit Phaeolus vor. Mit etwas Glück kann man ihn dann auch mal entdecken.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Servus Wastl,
sehr gut erkannt - und das schon im Jungstadium. Gratuliere! Der deutsche Name ist etwas irritierend, da der Porling auch an Laubholz geht, so z.B. an Traubenkirsche.
Es lohnt sich übrigens, Fundstellen mehrfach zu besuchen - denn der sehr seltene Nadelholzröhrling (der mit seinem Wirt Phaeolus auch an Laubholz geht...), also Buchwaldoboletus lignicola, kommt nur in Verbindung mit Phaeolus vor. Mit etwas Glück kann man ihn dann auch mal entdecken.
Liebe Grüße,
Christoph
Juhu! Danke dir für den Tipp! Den Nadelholzröhrling muss ich auch noch finden. schaun wir mal. Lg
-
Servus Wastl,
Liebe Grüße,
Christoph
Wow! Ich habe wieder war dazu gelernt... Danke, Christoph!
Ich hatte den Phaeolus schweinitzii ein mal an der Lärche gefunden gehabt, das war für mich persönlich schon mal total faszinierend, weil ich ihn sonst immer bei Kiefer finde, relativ oft.
Und jetzt fällt mir es wieder ein dass einer von meinen zwei Nadelholzröhrlingsfunde tatsächlich nahe Phaeolus war!
-
hi! Hier habe ich heute weitere Exemplare gefunden.
Lg
-
2 Wochen später, gleicher Pilz!