Galerina, aber welche?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo,

diesmal durfte ich mit ins Moor. Dort habe ich noch einen Pilz gefunden.

Ich glaube, es ist eine Art Häubling (Galerina), oder?

Könnte es der Sumpf-Häubling (Galerina sphagnorum) sein?

Könnt ihr helfen und auch sagen woran man es erkennt?

Vielen Dank und viele Grüße von Steinpils

Boden: Moor, Moos, Sphagnum

Hut: 1-3 cm, Farben orangebraun, Mitte dunkler, Rand heller und stark gerieft
    Oberfläche: fein geschuppt, schmierig, mit Spitzbuckel, sehr dünnfleischig

Lamellen: hellbeige - hellbraun, mit Zahn herablaufend, untermischt

Sporenpulver: rostbraun

Stiel: hellbraun weiss faserig behangen, dünn, hohl

Geruch und Geschmack: unauffällig

Sporen: 8-10 (11) * 5-6 ym, Q um 1,8, Sp teilweise mit Plage und nicht glatt eher feinwarzig

Weitere Mikro-Merkmale habe ich leider nicht.

1

2

3

4

5

• Offizieller Beitrag

Hi,

auf jeden Fall sind Zystidenfotos wichtig. Ohne kommst du in der Gattung nicht weit; auch nicht mit den reinen Sporenmaßen. Leider auch nicht meine Baustelle, sonst könnte ich hier eine Liste wichtiger Merkmale schreiben. Galerina, bzw. Tubaria sollte aber passen.

Mit welchem Schlüssel arbeitest du?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

danke, so etwas habe ich befürchtet.

Ich hangele mich durch die Pilze der Schweiz, aber an die Galerina habe ich mich bisher nicht herangewagt.

Diesmal war der Fundort im Sphagnum so prägnant, dass ich es einfach mal versucht habe.

LG Steinpils

• Offizieller Beitrag

Na ja gut, PdS ist an sich ein gutes Werk; leider nicht mehr aktuell und leider auch an einigen Stellen fehlerbehaftet.

Ich würde dir zum Kauf der Funga Nordica, bzw. Gröger raten, oder aber zum Kauf von Gattungsmonographien von Gattungen, die dich interessieren. Galerinas sehe ich mir nicht an, die sind für mich zum kompliziert. Dafür habe ich mich in andere Gattungen reingefuchst.

Für die Galerinas kann ich dir "Galerina in Flandern" empfehlen und auch die Funga nordica. der gdno-Björn hat sich in die Gattung Galerina eingearbeitet, oder aber du fragst Karl W :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo und vielen Dank.

Ja, ich werde sehen, ob ich aus den getrockneten Teilen noch etwas erkennen kann. :/

Galerina paludosa soll eine Ringzone haben oder ist die manchmal so undeutlich, dass man sie nicht erkennt?

Oder liegt es an den Fotos? Da kommt manches ja leider nicht so gut rüber.

LG Steinpils

• Galerina paludosa soll eine Ringzone haben oder ist die manchmal so undeutlich, dass man sie nicht erkennt?

Oder liegt es an den Fotos? Da kommt manches ja leider nicht so gut rüber.

Hallo Steinpils,

ich finde die Verteilung der Flocken auf dem Stiel wie in Bild 3 absolut typisch. Die Ringzone kann mal etwas deutlicher sein, wie bei dem Exemplar vorne links, aber auch fehlen.

LG Karl