Hallo zusammen,
gestern war in NRW ein obskurer katholischer Feiertan, den Christian J. und ich nutzten, um in der Westruper Heide in Haltern am See auf Flechtensuche zu gehen. Die Westruper Heide ist eine Wacholderheide auf Sand, auf der es vor Flechten, insbesondere der Gattung Cladonia nur so wimmelt. Daneben fanden wir aber auch den einen oder anderen Pilz, so daß der Beitrag eben hier bei den Exkursionsberichten landet und nicht im Flechtenunterforum. Insgesamt war das eine super Tour, die uns beiden eine Menge Spaß gemacht hat und so ist angedacht, daß wir in Zukunft öfter mal in die Flechten ziehen werden. Vielleicht findet sich ja hier auch noch der eine oder andere Flechtenfreund aus dem Ruhrgebiet und Umgebung.
1. Cladonia sp. Muß ich mir zu Hause noch mal in Ruhe anschauen
2. Flavoparmelia soredians, wie man an der roten K-Reaktion der Sorale erkennt. Darunter noch Punctelia subrudecta
3. Hier muß ich später noch mal reinmikroskopieren, könnte aber auch Lecidella elaeochroma sein. EDIT: Auch Lecidella elaeochroma
4. Lecidella elaeochroma
5.Protoparmeliopsis muralis
6. Physcia caesia
7. Eine Mandarinenschale? Nein, Tubifera ferruginosa
8. Cladonia sp. die P+ orange-rot reagiert. Da kümmert sich Christian drum. EDIT: Hat Christian in die subulata/rei/glauca Gruppe gesteckt.
9. Cladonia floerkeana. Oder doch ein küssender Alienmund? EDIT: Hat Christian C. macilenta draus gemacht.
10. Auf Kiefer. Hat Christian auch mitgenommen. Es könnte sich um Hertelidea botryosa handeln. EDIT: Von Christian als Trapeliopsis flexuosa bestimmt.
11. Cladonia uncialis
12. Cladonia foliacea. EDIT: Oder doch eher C. cervicornis?
13. Cladonia mitis
14. Cladonia sp. EDIT: Cladonia coccifera agg.
15. Nachdem wir von der vorherigen Cladonie Fotos gemacht haben, nam Christian auch davon eine kleine Probe zur genaueren Bestimmung mit. Bevor der Fund eingetütet wurde, gab er mir den noch mal in die Hand, weil er einfach so hübsch aussah. Dabei fiel mir direkt daneben eine kleine, braune Flechte auf. Wie sich herausstellte, war dann der ganze Boden voll damit. Das ist einigermaßen interessant, weil sie uns vorher gar nicht aufgefallen ist und ich an der Stelle in der Vergangenheit auch schon mehrfach nach Flechten geschaut habe. Aber diese Cetraria aculeata ist mir dabei immer durch die Lappen gegangen. Da es sich hier für uns beide um einen Erstfund handelt, war das in gewisser Weise der Höhepunkt der Exkursion.
16. Von Christian als Placynthiella uliginosa bestimmt. EDIT: Ich würde momentan eher zu P. oligotropha tendieren
17. Liege ich hier mit Amanita fulva richtig?
18. Auch bei diesem Fund würde ich Amanita fulva dranschreiben wollen.
Sporen rund
Volva
19. Wo Wacholder wächst, ist der Gitterrost nicht weit. Leider war auf dem Wacholder selber keiner mehr zu finden und auf dem Sorbus haben sich erst Spermogonien gebildet. Also Gymnosporangium sp. ex Sorbus sp.
20. Das dürfte Coltricia perennis sein.
21. Hier muß ich erstmal die Pflanze bestimmen...
22. Ein Golfball
23. Dieser Kollege war im Gegensatz zu Nr. 22 auch schon reif und wanderte deshalb unters Mikroskop
24. Edit: Ist natürlich Polyporus tuberaster und nicht P. squamosus
25. Ramularia variabilis ex Digitalis purpurea
26. Lycogala sp. und Tubifera ferruginosa
27. Und wo Wacholder wächst, darf natürlich auch Lophodermium juniperinum nicht fehlen.
Björn