Hui! Hab ich da Risspilze gefunden bayerischen Fichtenwald? Kein Ring, faserig, Hut reißt seitlich auf. Siehe Bilder. Lg
Ein Risspilz
- Wastl
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StefanHH.
-
-
Hmmm, Risspilze sollten ja bekanntermaßen braunes Sporenpulver haben. Lass ihn doch mal aussporen, aber ich tippe, dass das Sporenpulver weiß und nicht braun sein wird, d. h. dass das hier kein Risspilz ist.
FG
Oehrling
-
Hallo,
Auch wenn der Hut aufreißt, muss das nicht unbedingt ein Risspilz sein. Dieser Pilz hier ist ein Weiß-Sporer, Risspilze niemals.
Vergleiche doch mal mit dem Breitblatt(-rübling), Megacollybia platyphylla
LG
Christoph
-
Schließe mich Oerhling an. Versuche nochmal über die Merkmale voran zu kommen. Das ist ein recht häufiger und einigermaßen gut kenntlicher Pilz.
Edit: Ok Christoph hat schon aufgelöst. Seiner Meinung schließe ich mich an.
-
Hmmm, Risspilze sollten ja bekanntermaßen braunes Sporenpulver haben. Lass ihn doch mal aussporen, aber ich tippe, dass das Sporenpulver weiß und nicht braun sein wird, d. h. dass das hier kein Risspilz ist.
FG
Oehrling
Bin grad dabei!
-
Schließe mich Oerhling an. Versuche nochmal über die Merkmale voran zu kommen. Das ist ein recht häufiger und einigermaßen gut kenntlicher Pilz.
Edit: Ok Christoph hat schon aufgelöst. Seiner Meinung schließe ich mich an.
Also mit meinem Bestimmungsschlüssel, Handbuch für pilzsammler, komme ich zu hellsporige Freiblättler, schirmlingsartige, und am ende zu schirmlinge, nicht Rüblinge!? Stil in längsrichtung zerfaserbar sporenpulver weiß, lamellen frei -》 hellspor. Freiblättler, außenhülle fehlend, Hut nicht schmierig, 》 schirmlingsartige, ring fehlend, Hut glatt, keine deutliche Riefung 》 Stil nicht weiß beringt》 Schirmlinge ??!!
-
Hallo, Wastl.
Die Lamellen sind allerdings nicht frei hier, sondern am Stiel angewachsen. Müsste man wohl als "ausgebuchtet angewachsen" definieren.
Wenn du im Supermarkt in der Auslage mal einen Champignon mit weit geöffnetem Hut siehst, dann schau es dir da mal an: Das wäre dann so der Klassiker für wirklich freie Lamellen.
LG, Pablo.
-
Hallo, Wastl.
Die Lamellen sind allerdings nicht frei hier, sondern am Stiel angewachsen. Müsste man wohl als "ausgebuchtet angewachsen" definieren.
Wenn du im Supermarkt in der Auslage mal einen Champignon mit weit geöffnetem Hut siehst, dann schau es dir da mal an: Das wäre dann so der Klassiker für wirklich freie Lamellen.
LG, Pablo.
Oh je... da fehlts noch weit. Danke dir!
-
Ob Lamellen frei oder angewachsen sind, testet man am besten so: Den Hut direkt am Stiel so abbrechen, dass an der einen Huthälfte der Stiel noch hängenbleibt. Dann an die Stielspitze gucken, da wo der Stiel in den Hut übergeht: reichen die Lamellen bis an den Stiel bzw. bleiben sogar Lamellenstücke am Stiel hängen, sind die Lamellen "angewachsen". Bleiben die Lamellen dagegen unversehrt und reichen nicht an den Stiel heran, dann sind die Lamellen "frei".
Also schlüssele jetzt noch mal mit "Lamellen angewachsen".
FG
Oehrling
-
Hallo Wastl,
deine Bestimmungsversuche in allen Ehren, aber sorgfältiger muss man schon sein. Die Summe der Merkmale macht die Bestimmung.
Eigentlich solltest Du beim Breitblatt rauskommen.
Grüße Harald
-
Hallo Wastl,
deine Bestimmungsversuche in allen Ehren, aber sorgfältiger muss man schon sein. Die Summe der Merkmale macht die Bestimmung!
Grüße Harald
-
Hallo Wastl,
deine Bestimmungsversuche in allen Ehren, aber sorgfältiger muss man schon sein. Die Summe der Merkmale macht die Bestimmung.
Grüße Harald
Ja schön wäers... hast du dasselbe Buch?
-
Ich habe viele Pilzbücher - sehr viele!
-
Ich habe viele Pilzbücher - sehr viele!
Das glaub ich dir! Ich hab gestern rückwärtssuche gemacht. Der breitblättrige holzrübling ist tatsächlich drin. Danke für die Info!
-
Hallo Wastl,
Du bist definitiv nicht der erste wer auf den "Risspilz" reingefallen ist. Von solchen "Risspilzen" im Fichtenwald die ich mir anschauen muss habe ich schon mal gehört, waren aber alles Breitblätter. Man hat mMn den falschen Pilz "Risspilz" genannt
Der Hut von einem Breitblatt-Rübling ist so richtig schön radial rissig. Diese Hüte haben kaum Fruchfleisch und bestehen quasi fast nur aus Huthaut (oft in genau dieser Optik wie auf Deinen Bildern) und den breiten Lamellen (namensgebend) zwischen denen man schöne queraderige Verbindungen finden kann.
Übrigens, ich habe diese Art vor kurzem verkostet und meine Bewertung in die Pilzforum's Küchenmykologische Tabelle eingetragen. Link - siehe in meiner Signatur.
-
Lieber Wastl,
als erstes dachte ich bei deinem Pilz an einen Weichritterling (Melanoleuca).
Aber dann bin ich auch beim Breitblatt gelandet.
Risspilze haben ja oft auch markante Geräuche….*hust*…
LG Stefan
-
Gerüche natürlich!