Gelöst: Ockergrauer Riesen-Scheidenstreifling, Amanita lividopallescens

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StefanHH.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    auf unserer gestrigen Pilzwanderung haben wir den folgenden Fund machen können:













    Scheidenstreifling sollte klar sein - nur welcher ist die Frage. Was uns bei dem Fund gewundert hat war die enorme Größe und Festfleischigkeit. Der war gefühlt doppelt bis dreifach so groß wie ein "normaler Scheidenstreifling" (z. B. Amanita vulva), weshalb wir zum Beispiel den Zweifarbigen Scheidenstreifling, Amanita battarrae ausgeschlossen haben.


    Fundort: An einem recht steilen und auch freien Südhang etwas unterhalb eines Buchenwaldes mit eingestreuten Fichten / Kiefern.

    Geruch: Nichts besonderes dabei


    Wir haben jetzt schon drei Mal angefangen nach einer auf den Fund passenden Art zu suchen und sind am Ende jedes Mal beim Grossscheidigen Scheidenstreifling, Amanita magnivolvata gelandet. Das kommt aus unserer Sicht sowohl von den Beschreibungen (z. B: Größe mit einem Hutdurchmesser von bis zu 20 Zentimetern und Stiel mit bis zu 2,5cm im Durchmesser) als auch von einem Bildvergleich in den meisten Fällen hin.


    Uns würde eure Meinung zu dem Fund interessieren. Haben wir bei den Bildern ggf. etwas übersehen, das Amanita magnivolvata ausschließt? Vielleicht hatte ja auch jemand einen ähnlichen Fund und kann bei der Bestimmung helfen :)


    Viele Grüße


    Melanie, Leon und Michael

  • Hallo,


    ich finde belis Vorschlag richtig gut. Ich kenne den auch aus einem kleinen Buchenstreifen im Mittelgebirge.


    VG Jörg

  • TheWrestler

    Hat den Titel des Themas von „Sehr große Scheidenstreiflings-Art“ zu „Gelöst: Ockergrauer Riesen-Scheidenstreifling, Amanita lividopallescens“ geändert.