Moin!
Ich habe im Fichtenwald im Hexenring Samtfußrüblinge ohne Samtfuß gefunden. Mein Schlüssel bringt mich zum Wurzelrübling. Was denkt ihr?
Lg
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Moin!
Ich habe im Fichtenwald im Hexenring Samtfußrüblinge ohne Samtfuß gefunden. Mein Schlüssel bringt mich zum Wurzelrübling. Was denkt ihr?
Lg
Hallo,
der Wurzelnde (Schleim)Rübling (Xerula raticata) hat teils eine so lange Wurzel wie der Stiel lang ist manchmal sogar länger, manchmal allerdings auch nur sehr kurz. Das sieht für mich nach Waldfreundrüblingen (Gymnopus dryophilus) aus.
LG, Chris
Hallo,
der Wurzelnde (Schleim)Rübling (Xerula raticata) hat teils eine so lange Wurzel wie der Stiel lang ist manchmal sogar länger, manchmal allerdings auch nur sehr kurz. Das sieht für mich nach Waldfreundrüblingen (Gymnopus dryophilus) aus.
Ja
LG, Chris
Hallo! Danke für deine Einschätzung! Aber ich denke Waldfreundrübling passt nicht ganz... Der Stil ist bei mir komplett cremefarbend-weiß, nicht so dunkel... Der Hut ist auch heller. Lg
Hallo.
Im Umfeld des Waldfreundrüblings gibt es noch ein paar weitere Arten, wie zB den blassen waldfreundrübling (Gymnopus aquosus), der so helle Stiele hat. Aber die makroskopischen merkmale überlappen anscheinend stark, und auch normale Wealdfreunde (Gymnopus dryophilus) können mal ziemlich blass erscheinen (auch mit so hellen Stielen).
"Rübling" scheint mir aber ganz grob die richtige Spur zu sein.
LG; Pablo.