Schöne Falter der letzten Tage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Ein freundliches Hallo in die Runde,

pilzlich gibt es momentan nicht wirklich viel erwähnenswertes zu berichten.

Aus diesem Grund mussten mal wieder ein paar Falter und Insekten "dran glauben" :gcool:

Gleich vorweg, es ist ein für uns toller Erstfund dabei, den wir gleich zweimal an verschiedenen

Standorten in unserer Region beobachten durften. Das war super spannend, dazu aber später mehr.

Fangen wir mal am Fluss an.

Braunfleck-Perlmutterfalter (Boloria selene)

Kleiner Perlmutterfalter (Issoria lathonia)

Kleiner Perlmutterfalter (Issoria lathonia)

Weiter geht es nun am Waldrand. Wir müssen dazu sagen, dass das Falteraufkommen sehr überschaubar ist

zur Zeit. Irgendwie wie mit den Pilzen, immer nur vereinzelte Exemplare hier und da.

Fangen wir mal mit dem hier an.

Admiral (Vanessa atalanta)

Admiral (Vanessa atalanta)

Nun einer, den man auch relativ häufig beobachten kann.

C-Falter (Polygonia c-album)

Der hat die besten Tage schon hinter sich.

Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)

Hier ein kleines "Helferlein" bei der "Arbeit", den wir auf unserer Terrasse immer herzlich Willkommen heißen :ghurra:

Marienkäferlarve

Jetzt kommen wir zu unserem Highlight und Erstfund für unsere Region.

Im vergangenen Jahr erstmals live gesehen, allerdings ca. 50 Km von hier entfernt.

Die Fotosession war sehr langwierig und kostete viel Geduld.

Hier nun ein paar realtiv gelungene Schnappschüsse.

Großer Schillerfalter (Apatura iris)

Und nach der gelungenen "Zähmung" :gzwinkern:

Vielleicht hat der kleine Exkurs in die bunte Welt der Falter ja dem einen oder anderen gefallen.

Würde uns sehr freuen.

Es grüßen herzlich

Sabine & Holger

Einmal editiert, zuletzt von HoBi () aus folgendem Grund: Verschrieben beim Namen des Falters

• Vielleicht hat der kleine Exkurs in die bunte Welt der Falter ja dem einen oder anderen gefallen.

Würde uns sehr freuen.

Und ob!:thumbup:

Zumal wir Pilzler uns wohl früher oder später ein neues Hobby suchen müssen.

Denn leider können unsere Kinder, bei aller Sympathie für Fridays for Future, die Politiker nicht zum Umdenken bewegen.:(

An einigen Falterfotos habe ich mich ja in der Vergangenheit gelegentlich versucht, ich denke, das lässt sich ausbauen.

Glückwunsch zum Großen Schillerfalter.

Vor Jahren hatte ich auf meiner Arbeitsstelle immer einen betrieblich bedingten feuchten Platz, wo sie sich bei heißem trockenen Wetter tummelten.

Seitdem habe ich sie nicht wiedergesehen.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich bin begeistert Sabine und Holger

Gestern begegnete mir zum ersten Mal überhaupt auch der Große Schillerfalter - wie schön die sind! Im Gegensatz zu Euch gelangen mir allerdings nur Aufnahmen vom Weibchen - das Männchen setzte sich auf mich, wie bei Euch auch, nur leider auf meinen Allerwertesten und da wollten mir irgendwie absolut keine Fotos gelingen ;)

Liebe Grüße und Danke fürs Zeigen.

Maria

• Liebe Maria und lieber Nobi,

freut uns sehr, dass es Euch und einigen anderen gefallen hat! Danke auch für die netten Worte

und Eure Erfahrungsberichte. Maria, der Falter auf Deinem Hinterteil, das war sicher lustig g:D

Zum Fotografieren natürlich ein denkbar ungünstiger Standort :grolleyes:

Heute ging es nochmal in zwei andere Biotope. Von einem hatten wir uns ein bisschen mehr versprochen,

da es ziemlich speziell ist. Dem war dann aber doch nicht so.

Ein paar Bilder haben wir Euch mitgebracht.

Neuntöter (Lanius collurio)

Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea) steht gerade in Blüte. Diese beiden waren ca. 70-80 cm groß.

Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Von denen gab es dort ziemlich viele.

Schachbrett (Melanargia galathea)

Anschließend noch ein Zeigenswerter aus dem Wald. Muss der Nachbar vom Schillerfalter sein, weil im selben Areal gesehen :glol:

Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)

So, das war es dann auch schon wieder.

Es grüßen herzlich

Sabine & Holger

• Großer Schillerfalter (Apatura iris)

Vielleicht hat der kleine Exkurs in die bunte Welt der Falter ja dem einen oder anderen gefallen.

Würde uns sehr freuen.

Hallo Holger und Sabine,

ich liebe sie, diese großen Falter und mit dem Großen Schillerfalter habt Ihr den Vogel abgeschossen. Ich habe ihn zwar schon gesehen, aber konnte ihn nicht überreden für ein Foto zu posieren. Einfach wunderschön!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wie schön Sabine und Holger :)

Die Händelwurzen waren hier am Wochenende noch nicht ganz so weit dafür aber waren ebenfalls unglaublich viele Schachbrettfalter zu bewundern, den Kleinen Eisvogel sah ich in diesem Jahr ebenfalls erstmalig am Wochenende :). Tja, und den Neuntöter würde ich ja zu gerne einmal auf Foto bannen, was mir bisher noch nicht vergönnt war - ich freue mich für Euch.

Liebe Grüße

Maria

P.S.: mmmh - vielleicht sollte ich meine Fotos doch nicht nur über fb posten sondern gelegentlich auch einmal hier? Aber ich traue mich immer nicht, da es halt überwiegend "Nicht-Pilz-Fotos" sind. Wenn ich mir aber Eure Fotos so ansehe .... so schön!

• Hallo Claudia und Maria,

was die Falter angeht, ist vergangene Woche mit dem Schillerfalter ein kleiner Traum von uns in Erfüllung gegangen:ghurra:

Den mal ablichten zu können und dann noch hier bei uns in der Gegend, daran hatten wir nicht geglaubt. Da hatten wir auch eine große Portion Glück.

Claudia, Dir wünschen genau so viel Glück! Das wird schon :gnicken: Meist genau dann, wenn man nicht damit rechnet.

Maria, wäre toll, würdest Du Deine Falterfotos ect. auch hier posten! Wir würden uns freuen und man kann ja immer was dazulernen :gidee:

Viele liebe Grüße von

Sabine & Holger