Baumpilze

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde und -experten,

habe von meinem gestrigen Waldspaziergang Fotos von zwei Pilzen mitgebracht, von denen ich glaube, dass sie der selben Art angehören, aber welcher?

1. Pilz jüngere Version

Mischwald an Totholz vermutlich Buche

Farbe: Hut hell cremefarbig bis weiß mit wenig bräunlichen Schüppchen, Stiel ebenso ohne Schüppchen

Röhren(?) kompl. von Schnecken abgefressen

Geruch: frisch, aber wenig intensiv. Hut 14cm breit (Bild 1-4)

2. Pilz alte Version

Mischwald am Baumstumpf eines Ahorn

Farbe: cremefarbig mit dunkel braunen Schüppchen, Stiel schwarz, Poren cremefarbig bis weiß

Geruch: wenig, neutral. Hut 22cm breit (Bild 5-8)

LG Mischa

• Hallo Mischa

Beide Polyporus squamosus , an zweite Frk. ist schwarze Stielbasis zu sehen aber an die erste nicht weil um Schneckenbefall gehet aber auch bei die erste ist möglich das um Polyporus tuberaster gehet , schwer wegen starke Schneckenbefall zu sagen (Spitzige Schuppenform passt bei Tuberaster aber ?)

LG beli !

NACHTRÄGLICH

Sieche diese Thema über Porling mit starke Schneckenbefall , Polyporus squamosus

Weiße Porling - aber was für Art ?

• Hallo,

dein erster Pilz erinnert mich an Lentinus lepideus, den Schuppigen Sägenlättling, der wächst aber üblicherweise auf Nadelholz.

Beim zweiten denke ich auch, an Polyporus squamosus.

LG romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo,

dein erster Pilz erinnert mich an Lentinus lepideus, den Schuppigen Sägenlättling, der wächst aber üblicherweise auf Nadelholz.

Beim zweiten denke ich auch, an Polyporus squamosus.

LG romana

Hallo Romana

Du hast recht ,Schuppiger Sägeblattling passt noch besser

LG beli !

• Hallo beli und Romana,

herzlichen Dank für Eure Hilfe. Der zweite, ältere Pilz sollte Polyporus squamosus sein, da passt alles soweit sehr gut.

Bei dem ersten Pilz irritiert mich, dass er kein schwarze Stielbasis gezeigt hatte. Sonst würde er auch gut passen. Für den Kleinen ist er ein wenig groß und hatte auch gleichmäßig weißes Fleisch (sorry mein Fehler, hatte vergessen die Fleischfarbe anzugeben). Deshalb hatte ich P. lepideus eigentlich ausgeschlossen. Auch der Hut passt da nicht.

beli, danke auch für den Link. Deinen Pilz haben sie aber mal so richtig in die Mangel genommen. Sogar die ganze Hutoberfläche ist abgenagt. Bei mir waren es nur die Röhren und der Stiel.

Habe hier noch ein Foto von der Hutunterseite angehängt.

LG Mischa

• Hallo Schupfnudel,

hm, sollte der nicht braunes Fleisch haben, das Richtung Stielbasis immer dunkler wird? Auch wächst er hier an Laubholz. Für mich passt auch der Stiel nicht, die sind P. lepideus nicht so kräftig, aber ich habe mit dieser Familie kaum Erfahrungen und lasse mich gerne belehren, denn mir stehen nur Bilder und Beschreibungen dieser Art zur Verfügung.

LG Mischa

• Hallo Mischa,

ich denke, dass der Pilz auf deinem Foto auf Nadelholz wächst - sieht sehr danach aus. Er hat einen Trockenschaden, aber dennoch sind die typischen Schuppen am Hut und am Stiel deutlich zu sehen. 22 cm sind tatsächlich relativ unüblich, doch Pilze halten sich nicht immer an die Vorgaben. Bist du dir bei der Größe sicher? Ich frage, weil er im Vergleich zu den Blättern doch nicht ganz so groß wirkt.

Das Fleisch wird im Alter bräunlich, ist anfangs aber weiß. Ich denke, dein Pilz hatte anfangs sehr gute Bedingungen, aber dann halt Trockenheit.

Sicher bin ich mir natürlich nicht, das bin ich nie bei einer Bestimmung nach Foto.

LG romana

edit: hab grad gesehen, dass der zweite Pilz 22 cm Durchmesser hat - 14 cm darf Neolentinus lepideus schon haben.

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• Hallo Romana,

ja der Trockenschaden ist deutlich, aber wenn Deine Artbestimmung richtig ist, war er schon vorher ausgewachsen und sollte dann die entsprechende Fleischfarbe haben, oder?

Auf Laubholz würde ich schon das eine oder andere Pils wetten, denn bei uns sind Fichten, Lärchen und Tannen sehr selten. Hingegen dominiert hier Pinus sylvestris und das ist keine Kiefer, da fehlen die typischen Astaugen und die Holzstruktur dieser Kiefer ist eine Andere. Auf den Fotos nicht zu sehen sind weitere Stammteile, die noch mächtiger sind. Das wäre schon eine sehr beachtliche Kiefer gewesen. Ganz ausschließen würde ich ein Nadelholz dennoch nicht, denke aber es ist entweder eine Buche oder ein Ahorn. In dem Wald sind das neben unserer Kiefer die dominierenden Baumarten, keine Fichten, keine Tannen oder Lärchen.

Trotzdem ganz ausschließen, dass dort vor einigen Jahren ein Einzelexemplar gestanden hat, kann ich natürlich nicht.

Hallo Rudi,

nein, da täuscht wohl das Bild, den hatte ich mir mit einer Lupe (3x) angesehen, da waren keine Rückstände von Lamellen oder Röhren zu erkennen.

Aber ich werde Ihn mal zunächst zu Neolentinus lepideus stellen, mit einem kleinen Fragezeichen versehen. Ihr habt einfach die größere Erfahrung mit diesen Arten und ich bin nur ein Baumpilz-Laie.

Ich bin aber guter Hoffnung, dass sich die Frage noch klären lassen wird. Ich habe mir die Stelle gut gemerkt und sie ist auch leicht zugänglich. Da N.lepideus schöne heiße Sommer lieben soll, wird sich schon bald Gelegenheit geben, ihn nochmals zu besuchen. Ich muss nur schneller sein als die :snail:.

Nochmals allen herzlichen Dank für Eure Hilfe! :daumen:

LG Mischa

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ich halte den ersten Fund auch für einen Schuppigen Sägeblättling (Lentinus lepideus). Das Holz macht auf mich auch eher den Eindruck von Nadelholz (Rotbuche ist es jedenfalls definitiv nicht). Ich würde auch Kiefer nicht ausschließen, wenn hier in der Heide dicke Kiefernstämme in der Sonne ausbleichen, dann kommt so eine Optik schon vor.
    Auch wenn die Lamellen weggefuttert wurden, weisen die übrigen Merkmale (Habitus, Stieloberfläche, Schuppenanatomie) schon recht gut zum Schuppigen Sägeblättling.

Keine Ahnung, warum da jemand schreibt, der könnte nur Hutbreiten bis 14cm entwickeln. Die werden bei geeigneten Bedingungen oft deutlich größer.

LG

• Hallo Boern,

na wenn auch Du den Schuppigen Sägeblättling favorisierst, dann wird es wohl dabei bleiben. Ich fahre aber da nochmals hin und sehe mir auch das Holz noch etwas genauer an.

Wird sicherlich einige Tage dauern, denn bei der Affenhitze bekommen mich auch Pilze nicht aus dem Haus.:cool:

LG Mischa

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mischa!

Den Stamm im Auge zu behalten, ist auf jeden Fall die richtige Vorgehensweise. :thumbup:

Auch wenn ich mir hier nicht wirklich vorstellen kann, daß was anderes raus kommt: Bilder beurteilen ist niemals zu 100% sicher. Das betrifft nicht nur den Pilz, sondern natürlich erst recht das Holz.

LG; pablo.